Cover: Deutschunterricht zwischen Ideologie und Innovation
Roberto Hübner
Deutschunterricht zwischen Ideologie und Innovation
- Die Pädagogischen Lesungen der DDR: Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität?
ISBN: 978-3-763-97698-0
492 Seiten | € 69.90
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
31.05.2024
Politik
Roberto Hübner

Deutschunterricht zwischen Ideologie und Innovation

Die Pädagogischen Lesungen der DDR: Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität?


Der vierte Band der Reihe „Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR" geht der Frage nach, inwieweit die Pädagogischen Lesungen ein Format darstellten, um qualitätsvollen Unterricht zu präsentieren. Gekoppelt sind daran u.a. die Fragen, was man in der DDR unter Unterrichtsqualität subsummierte und in welchem Verhältnis sie zu ideologischen Zielstellungen stand. Daher werden zunächst die Begriffe Unterrichtsqualität und Ideologie aus aktueller Perspektive skizziert und zeithistorisch erschlossen. Anschließend stehen die Pädagogischen Lesungen im Zentrum der Betrachtungen. Zuerst wird ihr definitorischer Rahmen untersucht. Diesem Schritt folgen ein Versuch, einen quantitativen Gesamtüberblick zu liefern, und eine genauere Untersuchung der Lesungen zum Deutschunterricht. Speziell für den Bereich Literaturunterricht wird sodann sowohl eine äußere als auch eine innere Beschreibung vorgenommen. Zuletzt werden drei Teilkorpora mit insgesamt 31 Lesungen analysiert.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:31.05.2024
Höhe/Breite/GewichtH 23 cm / B 15,5 cm / 808 g
Seiten492
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 69.90
Preis ATEUR 71.90
Auflage1. Auflage
ReiheBeiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR
ISBN-13978-3-763-97698-0
ISBN-103763976981
EAN/ISBN

Über den Autor

Roberto Hübner ist seit März 2023 Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Würzburg. Er war nach dem Studium der Fächer Deutsch, Geschichte und Latein für das Lehramt an Gymnasien Stipendiat im Rahmen des THEORIA-Projektes „Zwischen Ideologie und Innovation - die Pädagogischen Lesungen der DDR" an der Universität Rostock. Nach dem Referendariat arbeitete er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von wbv Media

Basiswissen Politische Bildung Band 1
Basiswissen Politische Bildung Band 1+2
Basiswissen Politische Bildung Band 2
Berufs- und Wirtschaftspädagogik im selbstkritischen Diskurs
Bildung auf einen Blick 2022
Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern
Deutschunterricht zwischen Ideologie und Innovation
Die kalendarische Altersgrenze im Rentensystem: Willkür oder Gleichheit?
Die Weisheit der Vielfalt
Digitalisierung in der Logistikbranche
Erziehungsresistent?
Förderungsstrukturen der Weiterbildung
From Splendid Isolation to Global Engagement
Geschichte(n) erzählen verbindet
Janusz Korczak im Kontext der historischen Reformpädagogik
0.0
Jetzt rede ich!
Leserunde
Pfötchen - Der Tierschutzroman
Bewerbungsfrist bis zum: 28.11.2024
Image