Cover: Deutschunterricht zwischen Ideologie und Innovation
Roberto Hübner
Deutschunterricht zwischen Ideologie und Innovation
- Die Pädagogischen Lesungen der DDR: Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität?
ISBN: 978-3-763-97698-0
492 Seiten | € 69.90
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
31.05.2024
Politik
Roberto Hübner

Deutschunterricht zwischen Ideologie und Innovation

Die Pädagogischen Lesungen der DDR: Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität?


Der vierte Band der Reihe „Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR" geht der Frage nach, inwieweit die Pädagogischen Lesungen ein Format darstellten, um qualitätsvollen Unterricht zu präsentieren. Gekoppelt sind daran u.a. die Fragen, was man in der DDR unter Unterrichtsqualität subsummierte und in welchem Verhältnis sie zu ideologischen Zielstellungen stand. Daher werden zunächst die Begriffe Unterrichtsqualität und Ideologie aus aktueller Perspektive skizziert und zeithistorisch erschlossen. Anschließend stehen die Pädagogischen Lesungen im Zentrum der Betrachtungen. Zuerst wird ihr definitorischer Rahmen untersucht. Diesem Schritt folgen ein Versuch, einen quantitativen Gesamtüberblick zu liefern, und eine genauere Untersuchung der Lesungen zum Deutschunterricht. Speziell für den Bereich Literaturunterricht wird sodann sowohl eine äußere als auch eine innere Beschreibung vorgenommen. Zuletzt werden drei Teilkorpora mit insgesamt 31 Lesungen analysiert.

Autor:
Hübner, Roberto
Verlag:
wbv Media

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Postleitzahl
Veröffentlichung: 31.05.2024
Höhe/Breite/Gewicht H 23 cm / B 15,5 cm / 808 g
Seiten 492
Art des Mediums Buch [Taschenbuch]
Preis DE EUR 69.90
Preis AT EUR 71.90
Auflage 1. Auflage
Reihe Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR
ISBN-13 978-3-763-97698-0
ISBN-10 3763976981
EAN/ISBN

Über den Autor

Roberto Hübner ist seit März 2023 Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Würzburg. Er war nach dem Studium der Fächer Deutsch, Geschichte und Latein für das Lehramt an Gymnasien Stipendiat im Rahmen des THEORIA-Projektes „Zwischen Ideologie und Innovation - die Pädagogischen Lesungen der DDR" an der Universität Rostock. Nach dem Referendariat arbeitete er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

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