Cover: Bibliomania
Boris Becker
Bibliomania
- Das Buch in der Kunst
ISBN: 978-3-987-41020-8
208 Seiten | € 42.00
Buch [Gebundenes Buch]
Erscheinungsdatum:
15.10.2022
Sonstiges
Boris Becker

Bibliomania

Das Buch in der Kunst


Als Speicher von Zeit und Wissen ist das Buch ein komplexes und symbolisch aufgeladenes System mit einer herausragenden gesellschaftlichen und kulturellen Bedeutung. Obwohl – oder gerade weil – es durch den Vormarsch des digitalen Zeitalters zunehmend an den Rand gedrängt wird, rückt das Buch in seiner ganzen Tragweite zunehmend zurück in das kollektive Bewusstsein.
Die besondere Faszination des Buches überträgt sich auch auf die Orte, in deren Zentrum es steht. Über Jahrhunderte hinweg galten Bibliotheken als magische Orte, als Kathedralen des Wissens, die nicht selten eine sakrale Feierlichkeit ausstrahlen. Dem gegenüber stehen aggressive Aktionen wie Verfemung und Bücherverbrennung bis hin zur Verfolgung und Ermordung gesellschaftskritisch oder politisch agierender Autorinnen und Autoren.
Das Buch ist deshalb bis heute für viele Künstler Thema, Medium und Material. Der Katalog versammelt Gemälde, Zeichnungen, Fotografien, Filme, Buchobjekte, Künstlerbücher und Installationen, die sich der Magie und Ausstrahlung des Buches widmen.

Autor:
Becker, Boris
Verlag:
Verlag Kettler

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung: 15.10.2022
Höhe/Breite/Gewicht H 26,5 cm / B 22 cm / -
Seiten 208
Art des Mediums Buch [Gebundenes Buch]
Preis DE EUR 42.00
Preis AT EUR 43.20
ISBN-13 978-3-987-41020-8
ISBN-10 3987410205
EAN/ISBN

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Verlag Kettler

Bewegung in der Stadt
Buchinger Wilhelmi
5.0
cie. toula limnaios
ContactZone
Der Jugendclub EXTREM
4.0
die digitale düsseldorf

Pillig, Werner

further 03
Futura
Hella De Santarossa
Immer feste druff
Karl Ganser
Kunstsammlung Berliner Volksbank
Martin Schepers
Nutzt die Kunst aus! Eine Einladung
Patient Innenstadt
4.0
Propaganda nutzen!
Nächstes Buch
MAAME
Image