Nicht zuletzt begünstigt durch die sozialen Medien, hat sich in den letzten Jahren eine junge und engagierte Szene etabliert, die sich dem sogenannten queeren Tattoo verschrieben hat. Diese spezielle, aber wachsende Community ist aus dem Wunsch heraus entstanden, mit den hierarchischen und patriarchalischen Strukturen des traditionellen Tätowierens zu brechen und sichere, tolerante und inklusive Räume zu schaffen, in denen queere, nicht binäre und Trans-Menschen mit individuellen Stilen und Techniken abseits des Mainstreams experimentieren können.
Lugau, a village in the middle of nowhere between Brandenburg and Saxony, was the Mecca for independent music fans in East Germany in the 1980s and early 1990s. Sandwiched between a coal mining area and the Spreewald forest, a vibrant scene developed in the narrow strip of land – with thousands of people making the pilgrimage to Lower Lusatia every year to revel in punk and independent music at the parties and concerts of the Extrem youth club.
Die Innenstädte sind gebaut – aber immer mehr Häuser darin stehen leer. Viele von ihnen prägen das vertraute Gesicht oder stehen sogar unter Denkmalschutz. Abriss und Neubau kann nicht die Lösung sein, um neuen Funktionen jenseits des Einzelhandels gerecht zu werden.
Die vorliegende Publikation ist die erste umfassende und autorisierte Chronik der Familie Buchinger Wilhelmi. In nie da gewesener Detailvielfalt und Offenheit werden sowohl die Familiengeschichte als auch Einzelheiten zur Entstehung des modernen Heilfastens informativ und unterhaltsam präsentiert.
When the group Rrose Irwin Sélavy was founded in Yugoslavia in 1983, its members Dušan Mandič (1954, Ljubljana), Miran Mohar (1958, Novo Mesto), Andrej Savski (1961, Ljubljana), Roman Uranjek (1961, Trbovlje, †2022, Ljubljana) and Borut Vogelnik (*1959, Kranj) were aged between 22 and 29.
ContactZone: Zu Schlagworten kondensiert, bringt das Buchobjekt Kernbegriffe kunstwissenschaftlicher Forschung zur Diskussion. Dazu haben nationale wie internationale Akteur:innen aus Kunst und Wissenschaft unterschiedliche Text- und Bildbeiträge entworfen, die als lose Materialsammlung Ausgangspunkte für gegenwärtige Denkbewegungen sind und zugleich als Folie für zukünftiges Handeln verstanden werden wollen.
Einst Pionierin der „Jungen Wilden“, bezeichnet sich Hella De Santarossa heute selbst als „Cross-Artist“. Sie verbindet neue mit alten Medien, kreuzt Malerei, Glas, Performance und Film. Licht, Luft und Zeit sind zentrale Elemente in ihrem facettenreichen Werk.
Die Mart Stam Gesellschaft, der gemeinnützige Förderverein der Weißensee Kunsthochschule Berlin, vergibt seit 1997 jedes Jahr den Mart Stam Preis, der von einer unabhängigen Jury für die besten Abschlussarbeiten der Kunsthochschule vergeben wird.
Seit sechs Jahren findet in Düsseldorf das Festival „die digitale“ statt, das der Bedeutung des Digitalen in der Bildenden Kunst und der Musik Ausdruck verleiht. Durch seine Themenschwerpunkte zur medialen Überflutung („digital overload“) oder der Verherrlichung von digitalen Möglichkeiten („digital gods“) bis zur digitalen Überwachung („digital secrets“) hat das Festival stets dabei geholfen, die Beziehung von Kunst zur Gesellschaft am Puls der Zeit zu reflektieren.
Was ist Zeit, und wie kann sie künstlerisch dargestellt und vermessen werden? Wie kann Zukunft gedacht werden? Ausgangspunkt dieser ungewöhnlichen Publikation, die anlässlich der gleichnamigen Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle erscheint, ist ein Kunstwerk: die „Tropfsteinmaschine“ von Bogomir Ecker.
Die von Christoph Bangert gegründete Fotobus Society ist ein Netzwerk aus inzwischen über 800 Fotografen und Fotografinnen, die an deutschen und europäischen Hoch- und Fotografieschulen studieren. Der Verein bietet seinen Mitgliedern ein breites kulturelles und soziales Angebot.
Up until the early twentieth century, citizens could only travel from one place to another with the help of public transportation infrastructure, which left its imprint on the growing cities of that era. The required transit corridors cut through the sprawling neighborhoods.
In der allgemeinen Vorstellung wird die künstliche Intelligenz (KI) meist als eine göttliche Instanz dargestellt, die „gerechte“ und „objektive“ Entscheidungen trifft. Dabei ist die KI alles andere als intelligent. Sie erkennt vielmehr in großen Datenmengen das, was sie zu erkennen trainiert wurde.
Das Bestandsverzeichnis Kunstsammlung der Berliner Volksbank gibt erstmals umfassend Einblick in eine der interessantesten Unternehmenssammlungen Deutschlands. Die umfangreiche Publikation unterstreicht dabei die kunsthistorische und kulturpolitische Relevanz der Kollektion.
If a political-critical function is ascribed to art, the question of its usefulness arises, i.e. its specific applicability. Can works of art serve as suitable media to implement, for example, ecological or social goals? Can artistic interventions and artifacts contribute to solving real problems? Using current examples, Larissa Kikol’s essay argues for breaking free from the symbolic realm.
Als Speicher von Zeit und Wissen ist das Buch ein komplexes und symbolisch aufgeladenes System mit einer herausragenden gesellschaftlichen und kulturellen Bedeutung. Obwohl – oder gerade weil – es durch den Vormarsch des digitalen Zeitalters zunehmend an den Rand gedrängt wird, rückt das Buch in seiner ganzen Tragweite zunehmend zurück in das kollektive Bewusstsein.
Vor über 25 Jahren gründeten die Choreographin Toula Limnaios und der Komponist Ralf R. Ollertz die Tanzkompanie cie. toula limnaios. Als eine der wenigen Gruppen mit eigener Spielstätte und festem Ensemble tourt die in Berlin beheimatete Kompanie mit ihrem gefeierten Repertoire durch Europa, Afrika und Südamerika.
Thomas Fischer fotografiert, zeichnet, schafft Objekte und malt. Was sich in seiner Fotografie als unwiderrufbares Dokument darstellt, verwandelt sich in seiner Malerei in surreale Welten. In beiden ist die banale Wirklichkeit präsent, malerische Elemente brechen diese auf und transportieren sie in eine abstrakte Ebene.
Karl Ganser (1937–2022) decisively shaped the urban and regional development of North Rhine-Westphalia with his vision of an industrial cultural landscape and his thoughtful approach to urban renewal. As a kind of father of the new Ruhr area (according to former German President Johannes Rau in 1999), Ganser paved the way for numerous projects – especially as part of the Emscher Park international building exhibition – that continue to define the region and public perception of the Ruhr area to this day.
In his works, Martin Schepers investigates what happens when a landscape is transformed into a laboratory for technological, research-related, and also artistic processes. Since 2020, the artist has been working on his project “Im Lithiumdreieck – Wir verdunsten” (In the lithium triangle – we are evaporating) which addresses one of the most controversial issues of our time: the mining of raw materials and its conditions and consequences.
Wolfgang Schäfer ist in seinem Werk, das die Malerei ebenso einschließt wie die Performance, den Film und die Fotografie, auf der Suche nach einem Urmythos. Es ist die uralte Suche nach den letzten Dingen, die die Welt im Innersten zusammenhalten. Diese Suche führt den Künstler sowohl in die grenzenlosen Weiten des Universums, als auch in den Mikrokosmos und das Innerste der Dinge.
This publication is the first comprehensive and authorized chronicle of the Buchinger Wilhelmi family. In unprecedented detail and openness, both the family history and details of the emergence of modern therapeutic fasting are presented in an informative and entertaining way.
Endlich reden wie Donald Trump? Das Handbuch Propaganda nutzen! liefert anhand von Übungen, Checklisten und Online-Coachings eine Einführung in die Techniken der Agitation. Lernen Sie, Ihren Gegner abzuwerten, die Gesellschaft zu spalten, die Meinungen der anderen zu biegen und von den Problemen und eigenen Verfehlungen abzulenken.
Das Buch, das zugleich als Dokumentation der gleichnamigen Ausstellungspräsentation im Haus Mödrath dient, präsentiert frühe Arbeiten aus der Privatsammlung Wilhelm Otto Nachf. Gezeigt werden vor allem Werke solcher Künstlerinnen und Künstler, die in den späten 1980er- und frühen 1990er-Jahren im Rheinland arbeiteten, als Köln neben New York das weltweite Zentrum der zeitgenössischen Kunst war.