Cover: Die Bildung der A_n_d_e_r_e_n durch Kunst
Carmen Moersch
Die Bildung der A_n_d_e_r_e_n durch Kunst
- Eine postkoloniale und feministische historische Kartierung der Kunstvermittlung
ISBN: 978-3-968-48128-9
608 Seiten | € 24.95
Buch [BA]
Erscheinungsdatum:
18.12.2023
Sonstiges
Carmen Moersch

Die Bildung der A_n_d_e_r_e_n durch Kunst

Eine postkoloniale und feministische historische Kartierung der Kunstvermittlung


„Die Bildung der A_n_d_e_r_e_n durch Kunst“ ist eine historische Kartierung der Kunstvermittlung seit der frühen Aufklärung, unternommen aus einer feministischen und postkolonialen, hegemoniekritischen Perspektive. Den geografischen Fokus bildet England. Deutlich wird, dass die diskursive Herstellung von defizitären A_n_d_e_r_e_n, die dem bürgerlichen, männlichen, weißen, europäischen Subjekt ähnlich gemacht werden müssen, seit seiner Entstehung in das Arbeitsfeld eingeschrieben ist. Doch ereignete sich darin auch die Art von Widerstand, die aus dem Verfehlen hegemonialer Anrufungen resultiert. Minorisierte Positionen – vor allem, aber nicht nur, weiße Frauen – erkämpften darin Räume für Selbstartikulation und für die Umverteilung symbolischen Kapitals.
Die Betrachtungen enden mit der Forderung nach einer diskriminierungskritischen Praxis der Kunstvermittlung in der Gegenwart.

Verlag:
kopaed

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:18.12.2023
Höhe/Breite/GewichtH 20 cm / B 13 cm / 700 g
Seiten608
Art des MediumsBuch [BA]
Preis DEEUR 24.95
Preis ATEUR 25.70
Auflage1. Auflage
ReiheStudien zur Kunstvermittlung 2
ISBN-13978-3-968-48128-9
ISBN-103968481283
EAN/ISBN

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von kopaed

Didaktische Logiken des Unbestimmten
Die Gaming-Falle
5.0
DREWS ESSER GARYKRUG STEIGER ZEISSLER
Es geht auch anders!
5.0
Handbuch Museumspädagogik
4.8
Illustration und Paratext
Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen
Inklusive digitale Medienbildung in der Grundschule
Schwerpunkt Deutsch

Marci-Boehncke, Gudrun

Kunst und Didaktik in Bewegung
Reif für die Bühne
Zukunftsversprechen in der Krise
„Was ich like, kommt zu mir“