
Handbuch Erziehungswissenschaftliche Subjektivierungsforschung
Die Frage nach dem Subjekt ist ein Kernthema der erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung und Forschung. Subjektivierung ermöglicht einen spezifischen Zugang zu den Subjekten von Erziehung und Bildung. Zentral ist dabei die Auseinandersetzung mit der historisch-spezifischen Bedingtheit sowie den Entstehungsprozessen von Subjekten und ihrer Handlungsfähigkeit im Kontext gesellschaftlicher Macht- und Herrschaftsverhältnisse. Die Beiträger*innen geben einen systematischen Überblick über die Entwicklungen im Feld der Subjektivierungsforschung. Dazu stellen sie theoretische und empirische Zugänge vor, nehmen Bezug auf erziehungswissenschaftliche Denkfiguren und loten Möglichkeiten der Kritik aus.
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| Veröffentlichung: | 31.12.2025 |
| Höhe/Breite/Gewicht | H 24 cm / B 15,5 cm / 690 g |
| Seiten | 400 |
| Art des Mediums | Buch |
| Preis DE | EUR 44.00 |
| Preis AT | EUR 45.30 |
| Auflage | 1. Auflage |
| Reihe | Bildungsforschung 22 |
| ISBN-13 | 978-3-837-67005-9 |
| ISBN-10 | 3837670058 |
Über die Autorin
Karen Geipel (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Berlin. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Subjekt- und Bildungstheorien, Diskurs- und Subjektivierungsforschung, differenztheoretische und diskriminierungskritische Perspektiven, Sorge, Zukunftsentwürfe im Jugendalter sowie Methodologie und Methoden qualitativer Sozialforschung.Diesen Artikel teilen
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