Cover: Lernaufgaben im Geschichtsschulbuch
Christoph Bramann
Lernaufgaben im Geschichtsschulbuch
- Empirische Annäherungen an eine Aufgabenkultur in österreichischen und deutschen Schulbüchern
ISBN: 978-3-847-11732-2
378 Seiten | € 55.00
Buch [Gebundenes Buch]
Dieses Buch gehört zur Reihe Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik und enthält ca. 3 Folgen.
Erscheinungsdatum:
09.12.2024
Sonstiges
Christoph Bramann

Lernaufgaben im Geschichtsschulbuch

Empirische Annäherungen an eine Aufgabenkultur in österreichischen und deutschen Schulbüchern


Ist die Aufgabenkultur in Geschichtsschulbüchern auf historisches Denken ausgerichtet? Im vorliegenden Band wird dieser Frage anhand einer kategorialen Analyse österreichischer und deutscher Geschichtsschulbücher nachgegangen. Hierfür werden diese hinsichtlich der Umsetzung zentraler Kriterien für Lernaufgaben im Kontext einer fachlichen Aufgabenkultur qualitativ analysiert und quantitativ ausgewertet. Die Studie bietet damit einen repräsentativen Einblick in die Aufgabenkultur der analysierten Schulbücher und begleitet empirisch den Veränderungsprozess zu einem auf die Förderung historischen Denkens ausgerichteten Geschichtsunterricht. Darüber hinaus öffnet der Autor den Blick auf theoretische und praktische Leerstellen im Kontext der Erforschung und Umsetzung einer Aufgabenkultur historischen Denkens – nicht nur in Geschichtsschulbüchern.
Is the exercise culture in history schoolbooks centred on historical thinking? The present volume explores this question with the help of a categorial analysis of Austrian and German history schoolbooks. Therefore, the schoolbooks are being qualitatively analysed and quantitatively evaluated according to the implementation of central criteria for learning exercises in the context of a specialised exercise culture. Thus, the survey offers a representative insight into the exercise culture of the examined schoolbooks and empirically assists the transformation process towards history lessons that support historical thinking. Moreover, the author offers a new perspective on theoretical and practical gaps in context of research and implementation of an exercise culture on historical thinking – not exclusively in history schoolbooks.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:09.12.2024
Höhe/Breite/GewichtH 23,7 cm / B 16 cm / 663 g
Seiten378
Art des MediumsBuch [Gebundenes Buch]
Preis DEEUR 55.00
Preis ATEUR 57.00
Auflage1. Auflage
ReiheBeihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 0
ISBN-13978-3-847-11732-2
ISBN-103847117327
EAN/ISBN

Über den Autor

Dr. Christoph Bramann ist Lehrer für die Fächer Geschichte und Deutsch in Frankfurt am Main. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter für Geschichtsdidaktik an der Universität Salzburg und der Universität Bochum und arbeitete im Bereich der Lehrer:innenbildung.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von V&R unipress

1870/71
2012 – die globalisierte Apokalypse aus lateinamerikanischer Perspektive
50 Jahre danach – 50 Jahre davor
Adaption und Analyse
Adelbert von Chamisso: Die Tagebücher der Weltreise 1815–1818
Agatha Christie’s Poirots in Word and Picture
Aktuelle Trends in der Übersetzungswissenschaft
Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen
Angewandte Philosophie. Eine internationale Zeitschrift / Applied Philosophy. An International Journal
Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht
Ars memoriae and scriptura interna
Artifizielle menschliche Embryonen
Baltic Peripeties
Bertolt Brecht in Systemkonflikten
Caring for Cultural Studies
5.0
Carl Goerdeler