Cover: Lernen als bildende Erfahrung
Michael Schratz
Lernen als bildende Erfahrung
- Vignetten in der Praxisforschung. Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe und Beiträgen von Horst Rumpf, Carol Ann Tomlinson, Mike Rose u.a.
ISBN: 978-3-706-55118-2
164 Seiten | € 19.90
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
11.01.2012
Sonstiges
Michael Schratz

Lernen als bildende Erfahrung

Vignetten in der Praxisforschung. Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe und Beiträgen von Horst Rumpf, Carol Ann Tomlinson, Mike Rose u.a.

5.0/5.00 bei 4 Reviews - aus dem Web

Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe und Beiträgen von Horst Rumpf, Carol Ann Tomlinson, Mike Rose u.a.

„Lernseits“ von Unterricht tobt das schulische Leben. Das Lernen der SchülerInnen ist ständig mit dem Lehren verstrickt, bleibt aber in dessen Schatten verborgen. Pädagogisches Anliegen des Autorenteams ist, Lernen ins Licht zu rücken und Wege zu bieten, die es aus seinem Schattendasein holen.
Diesseits, jenseits, abseits: Die Wörter spielen mit den vielseitigen Facetten von Lernerfahrungen. Diese in den Blick zu bekommen, Erfahrungen des Lernens aufzuspüren und für die Kraft des Lehrens auszuschöpfen, ist das pädagogische Anliegen dieses Buches. Wie fühlt sich Lernen an? Wie zeigt sich Lernen in medias res? Wie manifestieren und artikulieren sich Lernerfahrungen? Was machen sie mit uns?
Vignetten stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Sie sind „Klangkörper des Lernens“, die Erfahrungsmomente aus dem schulischen Alltag erfassen und in prägnanten Erzählungen verdichten. Möglichst nah am Kind und anhand konkreter Unterrichtsszenen verfasst, ermöglichen sie eine Einsicht in das Lernen von SchülerInnen. Die Bilder, die sich in den Vignetten verkörpern, machen nachdenklich, lassen schmunzeln oder staunen und können somit einen Beitrag zum Überdenken der eigenen pädagogischen Erfahrungen leisten.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:11.01.2012
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14 cm / 241 g
Seiten164
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 19.90
Preis ATEUR 19.90
Auflage1. Auflage
ReiheErfolgreich im Lehrberuf 8
ISBN-13978-3-706-55118-2
ISBN-103706551187
EAN/ISBN

Über den Autor

Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz, Professor am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung und Dekan der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Universität Innsbruck.
Dr. Johanna F. Schwarz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lernforschung am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung an der Universität Innsbruck.
Tanja Westfall-Greiter, M.A., ist Bildungsberaterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lernforschung am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung an der Universität Innsbruck.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Studien Verlag

1938 - Der Anschluss in den Bezirken Tirols
4.1
Adolf Schärf
Akten zur Südtirol-Politik 1945-1958
Akteneinsicht
5.0
Behörde. Wissensspeicher. Serviceeinrichtung
Das Unternehmen Swarovski im Nationalsozialismus
Der Kommunist Johann Schmidt (1901–1945) und sein Kriegstagebuch
4.0
Der Thurzo-Kodex – eine einzigartige Quelle zum europäischen Bergrecht und Münzwesen um 1500
Die Kunst des Widerstands
Die Lager von Schwaz 1944 - 1988
5.0
Ein Fenster zur Welt
Freimaurer und Geheimbünde im 19. und 20. Jahrhundert in Mitteleuropa
5.0
Geheimbünde in Tirol
5.0
Hakenkreuz am Hahnenkamm
4.8
Hilfe und Unterstützung für Terroropfer
Jahrbuch Franz-Michael-Felder-Archiv 2022