Cover: MUSIK.THEATER
Rosa Eidelpes
MUSIK.THEATER
- Gegenwarts- und Zukunftsformen
ISBN: 978-3-706-91297-6
313 Seiten | € 40.90
Buch
Erscheinungsdatum:
28.11.2025
Sonstiges
Rosa Eidelpes

MUSIK.THEATER

Gegenwarts- und Zukunftsformen


Der vorliegende Band nimmt seinen Ausgangspunkt beim musikalischen Potenzial von Elfriede Jelineks Texten, ihrer Arbeit mit dem Klang bzw. der Lautlichkeit von Sprache und dem besonderen Fokus, den sie auf Musikalität legt. Jelinek schafft in ihren Theatertexten konsequent musikalische Strukturen, u.a. durch die Arbeit mit polyphonen Textflächen und der Rhythmisierung des Textmaterials. Die Grenzen zwischen Musik- und Sprechtheater sind dabei immer schon fluktuierend – womit Jelinek die Regisseur*innen ihrer Theatertexte zu musikalischen Inszenierungsformen herausfordert. 
Die Beiträge dieses Bandes diskutieren die fließenden Grenzen zwischen Musik- und Sprechtheater im zeitgenössischen Bühnengeschehen sowie aktuelle Tendenzen im Musiktheater und „musikalisierten” Sprechtheater. Untersucht werden historische und gegenwärtige Formen der Verschränkungen von Theater und Musik sowie das Zusammenspiel zwischen Text, Musik und Szene. Angesichts von intermedialen, u.a. auch mithilfe künstlicher Intelligenz kreierten Formen, welche die herkömmlichen Grenzen zwischen Schauspiel, Performance, Videokunst und Musiktheater überschreiten, wird der Frage nachgegangen, ob nach dem Sprechtheater nun auch die Oper im Begriff ist, sich zu entgrenzen – und welche musiktheatralen Formen in der Zukunft denkbar sind. Dabei wird auch der gesellschaftspolitischen Status des Musiktheaters erörtert: Wie und auf welche Weise interveniert die Oper in aktuelle politische Diskurse? Auf welchen Ebenen – der Musik, der Narration oder dem Bühnengeschehen – kann Oper politische Anliegen adressieren, kritisieren und womöglich subvertieren? In diesem Zusammenhang rücken historische und aktuelle Formen nicht-europäischer Musiktheaterformen in den Fokus: Am Beispiel China wird der Kulturtransfers zwischen Europa und anderen musikalischen Traditionen diskutiert und gefragt, wie die wechselseitige (produktive) Übernahme fremder Kulturelemente für eine neue, offene und egalitäre Oper fruchtbar gemacht werden kann.


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:28.11.2025
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 17 cm / -
Seiten313
Art des MediumsBuch
Preis DEEUR 40.90
Preis ATEUR 42.00
ReiheDISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE 30
ISBN-13978-3-706-91297-6
ISBN-10370691297X
EAN/ISBN

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Praesens Verlag

Afroamerikanisches Ökogedächtnis, ökologisches Denken und Ökowomanismus
Aktionsforschung: Vergangenheit – Gegenwart – ›neue‹ Zukunft
Am Weltenrand lesen
Dersim 1938. Genozid, Vertreibung und die Folgen: achtzig Jahre danach | Dersim 1938. Genocide, Displacement, and Repercussions: Eighty Years Later
5.0
Deutsch als Fremdsprache in Italien
Die Krisen unserer Gesellschaften und der Erde
Erzählen im mittelalterlichen Skandinavien III
Europa? Europa!
Graphisches Erzählen in der Kinder- und Jugendliteratur
Joseph von Sonnenfels, Aufklärung in der Habsburgermonarchie und die »Liebe des Vaterlandes«
Kaspar von Nidbruck († 1557) und die Anfänge der Wiener Hofbibliothek
Kommunikation von und mit Reichsbürgern
Kulturen in Kontakt: Kroatien – Österreich
KurdInnen und AssyrerInnen: 90 Jahre nach dem Massaker von Semele | Kurds and Assyrians: 90 Years after the Semele Massacre
Kurdische Diplomatie: Verhandlungen und Friedensprozesse in und um Kurdistan | Kurdish Diplomacy: Negotiations and Peace Processes in Kurdistan and Beyond
Nachtgeschöpfe und Phantasmen