Cover: Pädagogische Psychologie – Lernen und Lehren
Roland Brünken
Pädagogische Psychologie – Lernen und Lehren
ISBN: 978-3-801-72214-2
404 Seiten | € 34.95
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
08.04.2019
Sonstiges
Roland Brünken

Pädagogische Psychologie – Lernen und Lehren

4.4/5.00 bei 9 Reviews - aus dem Web

In diesem Band werden die lern- und motivationspsychologischen Grundlagen und die Anwendungsfelder der Pädagogischen Psychologie im Kontext der Lehr-Lernforschung dargestellt.
Einleitend werden in Rückgriff auf die allgemeinen Methoden der Psychologie die für die empirische Lehr-Lern- und Bildungsforschung besonders relevanten Methoden skizziert. In den folgenden Kapiteln werden psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens aus behavioristischer und kognitionspsychologischer Perspektive ebenso wie motivationale Grundlagen umfassend erläutert. Die einzelnen Kapitel widmen sich der Intelligenz und Motivation als Merkmal von Lernenden ebenso wie dem Lernen aus den Perspektiven der Reaktionsverstärkung bzw. Informationsverarbeitung. Weitere Themen der insgesamt 12 Kapitel sind das Lernen als Expertiseerwerb, Selbstreguliertes Lernen, Lernen mit Medien, Instruktionspsychologie, Bedingungen guten Unterrichts und die Trainingsforschung.
Der Band gibt damit einen umfassenden Einblick in die Grundlagen und die aktuelle Forschungslage der pädagogisch-psychologischen Lehr-Lernforschung. Zahlreiche Kästen, Tabellen und Abbildungen sowie Zusammenfassungen und Fragen strukturieren den Text und erleichtern die Prüfungsvorbereitung.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:08.04.2019
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 16,5 cm / 748 g
Seiten404
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 34.95
Preis ATEUR 36.00
Auflage1. Auflage
ReiheBachelorstudium Psychologie
ISBN-13978-3-801-72214-2
ISBN-103801722147
EAN/ISBN

Über den Autor

Prof. Dr. Roland Brünken, geb. 1965. Studium der Psychologie, Philosophie und Germanistik in Trier, Düsseldorf und Aachen. 1998 Promotion. 2003-2006 Professor für Psychologie des Lehrens und Unterrichtes an der Georg-August-Universität Göttingen. Seit 2006 Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität des Saarlandes. Forschungsschwerpunkte: Lernen mit Neuen Medien, Erwerb professioneller Kompetenzen von Lehrpersonen, Expertiseerwerb im Rahmen der Verkehrspsychologie.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Hogrefe Verlag

Achtsamkeitsübungen für die klinische Praxis und den Alltag
ADHS bei Erwachsenen
Angewandte Entwicklungspsychologie
Behandlung der Folgen interpersoneller Traumatisierung
5.0
Bleib locker
Bulimia nervosa
Chancen und Risiken digitaler Medien für Kinder und Jugendliche
4.0
Die Geschichte von Til Tiger
4.5
Die Kapitän-Nemo-Geschichten
4.5
Die Psychologie der Verschwörungstheorien
4.0
Emotionale und Verhaltensprobleme in der Schule
Erfolgreich zum Medizinstudium
Erwartungsveränderung und Neulernen bei Ängsten
Führen in Veränderungsprozessen
Gedächtnisstörungen nach Hirnschädigung
Handbuch der Neuro- und Biopsychologie
5.0