
Politics of Learning, Politics of Space
Architecture and the Education Shock of the 1960s and 1970s
Wie sich die Beziehungen zwischen Bildung und Raum historisch entwickeln, veranschaulichen prägnant die Jahrzehnte, die auf den „Sputnik-Schock" von 1957 folgten. Der Weckruf des sowjetischen Raumfahrtprogramms versetzte die globale Landschaft des Lernens in Bewegung. Vor dem Hintergrund von Reformeuphorie und Katastrophenstimmung entstanden weltweit neue Schulen und Universitäten. Zugleich wurden traditionelle pädagogische Konzepte massiv zur Disposition gestellt – bis hin zur Forderung, die Institutionen der Bildung abzuschaffen. In den Architekturen der Lernens zeigte sich nicht nur eine Politik des Raumes, sondern auch jener Bildungsschock, der die globalen Gesellschaften der 1960er und 1970er Jahre heftig erschütterte, während sie sich allmählich in Wissensgesellschaften verwandelten.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
| Veröffentlichung: | 22.02.2021 |
| Höhe/Breite/Gewicht | H 23 cm / B 15,5 cm / 333 g |
| Seiten | 128 |
| Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
| Preis DE | EUR 14.00 |
| Preis AT | EUR 14.00 |
| Auflage | 1. Auflage |
| ISBN-13 | 978-3-110-71094-6 |
| ISBN-10 | 3110710943 |
Über den Autor
Tom Holert lebt in Berlin und ist Kunsthistoriker, Kulturwissenschaftler und Künstler. Er war in den 1990er-Jahren Redakteur von Texte zur Kunst, Mitherausgeber von Spex. 1997–1999 war er Professor an der Merz Akademie Stuttgart und 2006–2011 an Akademie der bildenden Künste Wien, an der er weiterhin als Honorarprofessor tätig ist.Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
... weitere Publikationen von Holert, Tom
.... weitere Publikationen von De Gruyter
Verlockung und Gefahr: Der schwarze Kuss
Bewerbungsfrist bis zum: 10.01.2026



















