Cover: Schule macht Schüler*innen
Stephanie Mekacher
Schule macht Schüler*innen
- Eine Untersuchung von Differenzkonstruktionen im Primarschulalltag
ISBN: 978-3-662-69598-2
149 Seiten | € 64.99
Buch
Erscheinungsdatum:
23.11.2024
Sonstiges
Stephanie Mekacher

Schule macht Schüler*innen

Eine Untersuchung von Differenzkonstruktionen im Primarschulalltag


Derweil sich diverse erziehungswissenschaftliche Studien mit dem Thema der interaktiven Konstruktion und Bearbeitung von Differenzen in schulischen Kontexten auf der Eingangs- oder Sekundarstufe befassen, ist die Frage, wie Differenzen im Schulalltag der Primarstufe hervorgebracht und (re-)produziert werden, im Bildungsraum Schweiz bislang kaum erforscht worden. Die vorliegende Studie beleuchtet doing difference Prozesse und die damit verbundene (Re-)Produktion von sozialen Ordnungen bzw. Ungleichheiten im schulischen Alltag. Anhand einer ethnographischen Herangehensweise wird eruiert, inwiefern in der Unterrichtspraxis zweier beobachteten Primarschulklassen der Deutschschweiz soziale, gender- und klassenbezogenen Differenzen thematisiert, hervorgehoben oder neutralisiert werden. Aus einer ethnomethodologischen Perspektive wird aus den erhobenen Daten rekonstruiert, wie die schulischen Akteur*innen Abgrenzungs- und Zuschreibungsprozesse vornehmen und wie sich diese auf die Positionierung der Individuen im sozialen Gefüge der Schulklassen auswirken.

Ausgezeichnet mit dem Fakultätspreis 2023 der philosophischen Fakultät der Université de Fribourg.

 


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Postleitzahl
Veröffentlichung:23.11.2024
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / -
Seiten149
Art des MediumsBuch
Preis DEEUR 64.99
Preis ATEUR 66.81
ReiheKindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven
ISBN-13978-3-662-69598-2
ISBN-103662695987
EAN/ISBN

Über die Autorin

Stephanie Mekacher ist am Departement für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Freiburg (CH) als Diplomassistentin tätig. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf zeitgenössisch relevante Themen im Bereich der Kindheits-, Ungleichheits-, Differenz- und Mehrsprachigkeitsforschung.

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