Cover: Selbstfahrende Autos – wie soll über Leben und Tod entschieden werden?
Norbert Paulo
Selbstfahrende Autos – wie soll über Leben und Tod entschieden werden?
ISBN: 978-3-662-70649-7
165 Seiten | € 14.99
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
09.05.2025
Sonstiges
Norbert Paulo

Selbstfahrende Autos – wie soll über Leben und Tod entschieden werden?


Brauchen wir selbstfahrende Autos, und wie sollen sie sich in Gefahrensituationen verhalten? In diesem anschaulich geschriebenen Buch gehen Norbert Paulo und Lando Kirchmair diesen faszinierenden Fragen auf den Grund. Expert:innen gehen davon aus, dass selbstfahrende Autos wesentlich sicherer sein werden als herkömmliche Autos. Dennoch wird es weiterhin Unfälle geben, auch tödliche. Die Innovation des selbstfahrenden Autos gibt uns die neue, großartige und zugleich beunruhigende Möglichkeit, im Voraus zu entscheiden, was in welcher Unfallsituation geschehen soll. Sie wird uns zwingen zu entscheiden, wer sterben muss, um andere in Notsituationen zu retten. Dieses Buch bereitet die Leser:innen darauf vor, eine fundierte Position zu den schwierigen moralischen Dilemmata im Zusammenhang mit selbstfahrenden Autos einzunehmen. Paulo und Kirchmair zeigen, dass die ethischen und rechtlichen Herausforderungen, die selbstfahrende Autos mit sich bringen, real, neu und unvermeidlich sind – und dass sie einer Lösung bedürfen. Sie diskutieren auch die erstaunlichen Diskrepanzen zwischen den bestehenden Regeln für Kollisionen mit selbstfahrenden Autos in einigen Rechtsordnungen und empirischen Erkenntnissen darüber, wie die Menschen darüber denken, wie sie reguliert werden sollten.


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Postleitzahl
Veröffentlichung:09.05.2025
Höhe/Breite/GewichtH 20,3 cm / B 12,7 cm / -
Seiten165
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 14.99
Preis ATEUR 15.41
Reihe#philosophieorientiert
ISBN-13978-3-662-70649-7
ISBN-103662706490
EAN/ISBN

Über den Autor

Norbert Paulo ist Professor für Philosophie und Ethik der Digitalisierung an der KU Eichstätt-Ingolstadt. Dr. Lando Kirchmair ist Jurist an der Universität der Bundeswehr München. Beide leiten gemeinsam ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Ethik selbstfahrender Autos an der Universität der Bundeswehr München.

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