Cover: Sprache(n) des Geschichtsunterrichts
Christoph Bramann
Sprache(n) des Geschichtsunterrichts
- Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen
ISBN: 978-3-847-11205-1
395 Seiten | € 69.00
Buch [Gebundenes Buch]
Dieses Buch gehört zur Reihe Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik und enthält ca. 3 Folgen.
Erscheinungsdatum:
16.11.2020
Sonstiges
Christoph Bramann

Sprache(n) des Geschichtsunterrichts

Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen


Im Zentrum dieses Bandes stehen die Herausforderungen von Sprache und sprachlicher Heterogenität für das historische Lernen in der Schule. Das Thema ist angesichts der zunehmenden kulturellen und gesellschaftlichen Vielfalt in Klassenzimmern aktueller denn je. Die Beiträgerinnen und Beiträger thematisieren, welche sprachlichen Voraussetzungen Schülerinnen und Schüler für das fachbezogene Lesen und Schreiben, für das historische Denken und Argumentieren benötigen und wie solche Handlungen im Geschichtsunterricht gefördert werden können. Dabei wird deutlich, dass das Fach Geschichte als Sprachfach sehr anspruchsvoll ist und den Lernenden durch seinen hohen Abstraktionsgrad elaborierte Denk- und Ausdrucksleistungen abverlangt.

in Kooperation mit Christoph Bramann, Nicola Brauch, Saskia Handro, Martin Lücke, Martin Nitsche, Martin Schlutow und Jörg van Norden



This volule focuses on the challenges of language and linguistic heterogeneity for historical learning in schools. In view of the increasing cultural and social diversity in classrooms, the topic seems more current than ever. The contributions in the volume deal with the linguistic prerequisites that pupils need for subject-related reading and writing, for historical thinking and argumentation, and how such activities can be encouraged in history lessons. It has become clear that history as a language subject is very demanding and requires the students to think and express themselves in an elaborate way due to its high degree of abstraction.

in cooperation with Christoph Bramann, Nicola Brauch, Saskia Handro, Martin Lücke, Martin Nitsche, Martin Schlutow and Jörg van Norden

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Postleitzahl
Veröffentlichung:16.11.2020
Höhe/Breite/GewichtH 23,5 cm / B 16 cm / 700 g
Seiten395
Art des MediumsBuch [Gebundenes Buch]
Preis DEEUR 69.00
Preis ATEUR 71.00
Auflage1. Auflage
ReiheBeihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 0
ISBN-13978-3-847-11205-1
ISBN-103847112058
EAN/ISBN

Über den Autor

Dr. Christoph Bramann ist Lehrer für die Fächer Geschichte und Deutsch in Frankfurt am Main. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter für Geschichtsdidaktik an der Universität Salzburg und der Universität Bochum und arbeitete im Bereich der Lehrer:innenbildung.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von V&R unipress

1870/71
2012 – die globalisierte Apokalypse aus lateinamerikanischer Perspektive
50 Jahre danach – 50 Jahre davor
Adaption und Analyse
Adelbert von Chamisso: Die Tagebücher der Weltreise 1815–1818
Agatha Christie’s Poirots in Word and Picture
Aktuelle Trends in der Übersetzungswissenschaft
Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen
Angewandte Philosophie. Eine internationale Zeitschrift / Applied Philosophy. An International Journal
Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht
Ars memoriae and scriptura interna
Artifizielle menschliche Embryonen
Baltic Peripeties
Bertolt Brecht in Systemkonflikten
Caring for Cultural Studies
5.0
Carl Goerdeler