
Zwischen Konkurrenz und Kooperation
Die "Japanische Herausforderung" und die deutsche Unterhaltungselektronikindustrie 1950–1987
Wie reagieren Unternehmen im Zuge der Globalisierung auf neue Wettbewerber aus Asien? Welche Rolle spielen dabei Narrative, Erwartungen und Wahrnehmungen?
Die Studie untersucht diese Fragen anhand der Traditionsunternehmen der deutschen Unterhaltungselektronikindustrie Grundig und Telefunken und ihren Strategien im Wettbewerb mit japanischen Unternehmen von 1950 bis 1987. Diese Wettbewerbskonstellation, die zeitgenössisch unter dem Schlagwort "Japanische Herausforderung" diskutiert wurde, trug vor dem Hintergrund der mikroelektronischen Revolution wesentlich zum Niedergang beider Unternehmen bei.
Zur Analyse werden neuere wirtschaftssoziologische und wirtschaftswissenschaftliche Ansätze zur Bedeutung von Erwartungen und Narrativen in ökonomischen Entscheidungsprozessen adaptiert und die Auswirkungen auf und Reaktionen von deutschen und europäischen Stakeholdern einbezogen.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
| Veröffentlichung: | 06.10.2025 |
| Seiten | 365 |
| Art des Mediums | E-Book |
| Preis DE | EUR 79.95 |
| Preis AT | EUR 79.95 |
| Auflage | 1. Auflage |
| Reihe | Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte 39 |
| ISBN-13 | 978-3-111-69896-0 |
Über den Autor
Florian Staffel, Universität Paderborn.Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
.... weitere Publikationen von De Gruyter Oldenbourg
Verlockung und Gefahr: Der schwarze Kuss
Bewerbungsfrist bis zum: 10.01.2026
















