Die dreijährige Lea bekommt zu Weihnachten ein Schaukelpferd geschenkt, das ihr Großvater liebevoll für sie gebaut hat. Vor Freude ruft Lea: „Komm Zu mir, Perdchen!“ ZUMIR entwickelt sich schnell zum Liebling aller Kinder der Familie. In ihrer Fantasie wird ZUMIR zu einem Cowboypferd oder stolzen Zirkuspony, vor allem aber zu einem Freund, der ihnen im realen Leben hilft, Gefahren zu meistern, Freunde zu finden oder den Tod des geliebten Großvaters zu verarbeiten.
Mein Leben war immer kalt und einsam wie der Winter. Mein Name könnte nicht besser gewählt sein. Doch dann war da plötzlich Clyde und brachte mein mühsam aufgebautes Leben ins Wanken. Ausgerechnet der größte Playboy der Schule hat ein Auge auf mich geworfen.
Carolin kennt alle Geschichten, die man sich über Drachen erzählt. Nie hätte sie gedacht, dass sie ihnen jemals begegnen würde. Sie erfährt von einer Welt, in der ihre Vorfahren eine bedeutende Vergangenheit mit ihnen hatten. Diese schließt allerdings schreckliche Ereignisse mit ein.
»Es war mein 17. Geburtstag, als mein Traum wahr wurde – dachte ich zumindest.« Vespia wollte schon immer mal nach Miami – die USA – the place to be – und endlich war es soweit. Tasche gepackt, ihre Katze Lila unter den Arm gesteckt und auf zum Flughafen.
New York, die Stadt, die niemals schläft – laut, bunt, aber auch gefährlich …Vickis Start in ihr Studentenleben hätte nicht besser laufen können – endlich in der Stadt und an der Uni ihrer Träume, lernt sie Amy kennen, die so ganz anders ist, als sie selbst.
Mit ihren Tränen haben die Götter sieben Magier auserwählt, um den Ausgang des Krieges zwischen dem Todesgott Atra Morte und den Magievölkern aus Cyron und Loméa zu ihren Gunsten zu wenden.Eine der Auserwählten ist Jane, die aus ihrem normalen, menschlichen Leben gerissen wird und plötzlich eine ihr völlig unbekannte Welt retten soll.
Werte Bürgerinnen und Bürger,die deutsche Verfassung garantiert uns unsere Rechte und Freiheiten. Nichtsdestotrotz entwickeln sich die Gesellschaften immer weiter und dadurch entsteht selbstverständlich ein gewisser Nachholbedarf für jede Demokratie der Welt.
Um seine Stieftochter nicht zu gefährden, lässt sich der Unternehmer Paul Wegner zum Schein mit dem russischen Geheimdienst ein.Gelingt es ihm, ihr die Flucht aus Russland zu ermöglichen?
Die Eltern aus sehr unterschiedlichen Familien durch die Kriegswirren ins Sauerland verschlagen, kämpft sich der Erzähler durch schulische und familiäre Turbulenzen. Das Studium bringt Freiheit und Selbstbestimmung, er sammelt Erfahrungen im Ausland und bleibt zeitlebens an Unis, wo er sich Forschung und Lehre widmet.
Es gibt überlieferte Geschichte und lebendige Geschichte. Yujing Kan lässt überlieferbare Geschichte lebendig werden. Im vorliegenden Roman »Mudanjiang, so fern und so nah« leben anhand des persönlichen Lebenslaufs einer literarischen Figur sozusagen historische Perioden wieder auf.
Zu Ende des Fünften Jahrhunderts ist Rom in Ost und West geteilt, zwei Kindkaiser sitzen auf den beiden Thronen des Reiches, zu ihrer Seite stehen hinter ihnen mächtige Kriegsherren mit eigenen Ambitionen, die ihre Heere zusammenziehen zum Schutz des Reiches und ihrer eigenen Dynastien.
Die "Energiewende" weiterdenkenEs fehlt eine Abschätzung der Grenzen "unserer" elektrischer werdenden Zivilisation. Schleichend verändert sich unser Alltag. Zunehmend werden wir umhüllt von hochfrequent schwingenden elektro-magnetischen Feldern - mit riskanten Folgen für unsere Gesundheit.
Lisa ist entsetzt: Ihr Lieblingsbaum wurde gefällt! Untröstlich zieht Lisa sich in ihr Zimmer zurück. Wie traurig war doch alles hier, und wie schön war es dagegen im fantastischen Traumland Melandrien! Niedergeschlagen betrachtet Lisa die goldene Blüte, ein Abschiedsgeschenk ihrer melandrischen Freunde.
Das Leben von Leonard Kelley gerät immer mehr außer Kontrolle, als Frauenleichen in einem Wald gefunden werden und er als Mörder verdächtigt wird. Während Kommissar Klopp alles daran setzt, den Fall zu lösen, wird Leonard von schrecklichen Visionen heimgesucht.