Schiffsbrüchig, gerettet und auf einer abgelegenen Insel im Nirgendwo gelandet, begegnet der junge Engländer Edward Prendick, dem mysteriösen Dr. Moreau. Zunächst seinem Retter zu Dank verpflichtet, entdeckt er nach und nach, dass etwas Seltsames auf der Insel vor sich geht.
Heute weiß niemand mehr, dass Mond und Sonne einst zwei Frauen waren. Sie lebten damals nicht hoch am Himmel, sondern knapp über der Erde. Es genügte, den Kopf zu heben, um mit den beiden zu plaudern. Am liebsten spielten sie mit den Kindern, die die beiden häufig am Himmel besuchten.
Der Autor vergleicht in Kurzgeschichten die ersten 25 Lebensjahre seines Großvaters mit den seinen. Dazu ordnet er von beiden jeweils eine Geschichte auf einer Doppelseite an, wodurch eine interessante Gegenüberstellung des Lebens zweier Generationen entsteht und den unmittelbaren Vergleich möglich macht.
Pei-Yu Chang präsentiert in ihrem Kochbuch der chinesischen Hausmannskost unter- schiedlichste Rezepte aus ihrer Heimat. Die vorgestellten Gerichte reichen von Auber- ginen mit Thai-Basilikum und Besoffenen Garnelen in Shaoxing-Reiswein bis hin zu Geschmortem Huhn mit Kastanien.
Zwei Kinder pirschen einer Katze hinterher. Oder ist es doch ein exotischer Schmetterling, den die beiden verfolgen? Ohne Worte erzählt Reto Crameri in seinen Illustrationen von der abenteuerlichen Expedition der beiden Kinder – und zwar in Form eines Wendebuchs auf zwei unterschiedliche Weisen.
Der kleine Rabe wundert sich sehr. Von seinem Ausguck aus kann er auf den weiten Feldern eine schauerliche Vogelscheuche beobachten, deren Lumpengewand unheimlich im Wind flattert. Irgendjemand muss sie dort aufgestellt haben. Aber warum tun die Menschen das? Um friedfertige Vögel wie ihn zu vertreiben? Auch seine Mutter weiß ihmdarauf keine zufriedenstellende Antwort zu geben.
Es hat sich in der kleinen Stadt am Meer herumgesprochen, dass Alberta Brocante ein ganz besonderes Geschäft hat.Immer mehr Menschen drängeln sich deswegen in ihrem Laden und jeder hat einen ganzspeziellen Wunsch: ob einen langen Stuhl mit kurzen Beinen, eine miesepetrige Wolke, mehr Pfeffer im Leben oder eine aufblasbare Hantel…Alberta flitzt hilfsbereit durch die vollgestopften Regale, sucht schöne Dinge und Antworten – und findet für jeden das Richtige in ihrem Wunschladen.
Sydney, Nico und Katha haben auf den ersten Blick eigentlich nicht viel gemeinsam. Sydney hat schon zahlreiche Umzüge und Schulwechsel hinter sich, ist wieder einmal ‚der Neue’ in der Klasse und würde gerne mal einfach irgendwo wirklich ankommen.
Ein prächtig illustriertes Gemüse-Kochbuch.Die Illustratorin und leidenschaftliche Köchin Sabine Kranz hat 63 Gemüsefreund*innen nach ihren kulinarischen Vorlieben befragt und die herrlich bunten Ergebnisse in diesem Buch versammelt. Die Rezepte sind so divers und individuell wie ihre Autor*innen und haben doch einen gemeinsamen Fokus: Sie stellen die Zube-reitung und den Genuss von Gemüse und Obst in den Mittel-punkt – als gesunde Selbstfürsorge, als Lebensart, als Quelle der Sinnesfreude.