Ein Schmöker- und Leseverführbuch mit Erzählungen, Sachtexten, Gedichten, Zeitungstexten, Webseiten, Comics, Diagrammen und Wortspielen – und dabei in Inhalt, Textmenge, Schriftgröße immer auf die Bedürfnisse von Leseanfängern abgestimmt. Vielfältige Lesetipps und Aufgaben ermöglichen die abwechslungsreiche Erarbeitung der Texte.
Zusammen mit dem Sprachbuch 4 ist das Lesebuch 4 einer der Eckpfeiler des ABC der Tiere-Lehrwerks Klasse 4. Gemeinsame Kapitelüberschriften machen den Zusammenhang zwischen Leseerziehung und Spracharbeit deutlich. Die zwölf Themenfelder spiegeln die individuell oft sehr unterschiedlichen Lebenswelten der Kinder wider und reflektieren ihre Auswirkungen auf das Zusammenleben in der Schule.
Die 3. Lesestufe der erfolgreichen Leserabe-Reihe wendet sich in Inhalt und Sprache an ältere Kinder. Der farbige Silbentrenner in schwarz/grau unterstützt das Lesen unauffällig – aber genau so wirksam wie in blau / rot in Lesestufe 1 und 2.„Der Klub der Kichererbsen“ – das sind die Freundinnen Nelly, Maja und Jette.
Für Kinder, die in Klasse 3 erstmals mit der Silbenmethode lernen und die noch Schwierigkeiten beim Lesen haben, wird das Lesebuch auch in einer silbierten Version angeboten. Dabei sind alle Texte mit dem farbigen Silbentrenner ausgestattet.In Klasse 3 wird das verstehende Lesen und das tiefere Eindringen in die Absichten und Gefühle der Erzähler und ihrer Protagonisten betont.
LehrplanPLUS Bayern: Der Titel ist zugelassen. LehrplanPLUS ZN 91/17-GS. Das ABC der Tiere 4 – Lesebuch begleitet den Leseprozess der Schülerinnen und Schüler im 4. Schuljahr und hält ein vielfältiges Textangebot bereit:Von aktueller Kinderliteratur bis zu Sachtexten, von Gedichten über Erzählungen bis zu Märchen, Zeitungsartikel und Comic – die Kinder sammeln motivierende Leseerfahrungen und üben sich im flüssigen und verstehenden Lesen.
Alle Kinder lernen die gleiche Geschichte kennen. Jedes Kind kann die Geschichte in 6 Folgen (Heft 1 bis 6) entsprechend seiner Fähigkeiten (Schwierigkeitsstufe A, B oder C) erlesen. Anschließend können alle Kinder gemeinsam über diese eine Geschichte sprechen und diskutieren.
Das erste kleine Buch selbstständig zu lesen, ist für Erstlesekinder ein richtiges Erfolgserlebnis. Die Themenhefte „Lesestart mit Eberhart“ sind so konzipiert, dass sie Erstlesekinder durch interessante und spannende Geschichten mit Bezug zur Lebenswelt zum Lesen motivieren.
Schritt für Schritt an den Unterricht in der Regelklasse anknüpfen mit den selbsterklärenden Übungsheften für Deutsch als Zweitsprache. Der strukturierte Aufbau und wiederkehrende Aufgabenformate ermöglichen die eigenständige Bearbeitung. Die Einheiten sind thematisch abgestimmt auf das Heft Willkommen in Deutschland – Deutsch als Zweitsprache für Jugendliche – Gemeinsam lernen II und bauen auf bereits Erlerntem auf.
bestehend aus Titel ISBN 978-3-619-14122-7 und ISBN 978-3-619-14125-8
„Das große Silben-Paket – Lesestufe 1“ enthält einfache Lesetexte mit geringem Textumfang, einfachen Sätzen, Satzstrukturen und vielen das Leseverständnis unterstützenden Illustrationen. Geeignet für Leseanfänger und zur Förderung bis Klasse 3.
In Zusammenarbeit mit dem Ravensburger Buchverlag wurden ausgewählte Titel aus der erfolgreichen Leseraben-Serie nach der Silbenmethode mit Silbentrenner® lesedidaktisch aufbereitet. Die Bücher der Reihe „Leserabe“ sind auf die speziellen Anforderungen von Erstlesekindern in der Grundschule ausgerichtet.
Dieses Übungsheft ist der perfekte, lehrwerksunabhängige Begleiter zum Unterricht im Fach Ethik. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4. Die Kinder setzen sich in kleinschrittigen Aufgaben mit den wichtigsten Lerninhalten des Faches auseinander und erwerben so ein „Grundwissen Ethik“.
Die Arbeitsbeilagen sind gesondert erhältlich. Sie setzen sich aus Ausstanzbögen mit Material wie Spielgeld, Zahlenstrahl, Lernuhr, Geoplättchen, Einmaleinsspiel etc. zusammen.