Leserunde: Alles ist Ökologie

Moderiert von Maraun, Mark • Buch: Alles ist Ökologie • Start: 16.10.2025 - 01:01 • Ende: 13.11.2025 - 01:01

Ich freue mich, Euch mein neues Buch vorzustellen. Es ist kein Ökologie Lehrbuch sondern belegt die Schnittstelle zwischen Ökologie und Philosophie.

Zur Leserunde Alle Leserunden im Forum

Es geht um die Schnittstelle zwischen Ökologie und Philosophie

Erstellt von Maraun, Mark am 20.11.2025 10:22 • 50 Antworten • 4 Teilnehmer
08.12.2025 16:57 #1206

Der Utilitarismus ist schon prinzipiell eine gute Idee (in der Praxis aber nicht immer leicht umzusetzen). In der besten aller möglichen Welten leben wir eher nicht (siehe Candide....).
Und zu Paradoxien, die wir nie werden auflösen können, schau mal in "Gödel. Escher, Bach" vom Hofstadter
Kants kategorischer Imperativ geht in die gleiche Richtung; aber es gibt immer das Problem der free rider und der tragedy of the commons. Das wird sich nie ändern (muss aber keine Katastrophe sein).

08.12.2025 17:02 #1207

Ohne weiter palavern zu wollen. Es müsste bei der Erziehung anfangen. Urlaubsreisen sind fast wie Konferenzen, die meiner Meinung nur per Online stattfinden dürften. Wenn natürlich ein Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst goldene Wasserhähne braucht so ist das overboardet. Nur was tun, wenn Erziehung fehlt und gesellschaftliche Schranken nicht massiv genug sind. Sollten wir wieder zu Galgen und Radflechten zurück?

08.12.2025 17:06 #1208

Ja, wie Gödel richtig aufzeigt, gibt es in jedem unser Denksysteme einen schwarzen Fleck. Wir müssen demütig werden und zugeben das wir keine Götter sind.
Aber nun überlasse ich das Feld Herrn Schwerdt. Er hat mich beeindruckt.

08.12.2025 17:09 #1209

Ich bin ganz bei dir. Demut ist angemessen !
Aber Demut wird häufig von den Machern als Rückzug angesehen.

08.12.2025 17:14 #1210

Gerade die sollten am demütigsten sein.

09.12.2025 11:35 #1212

Nicht wirklich überraschender Weise habe ich mal wieder eine Sendepause eingelegt, denn neben meinem leider etwas verzögerten Projekt mache ich mich auch daran, die Rezension zu schreiben. Ein Unterfangen, das sich aus verschiedenen Gründen schwieriger gestaltet, als ursprünglich gedacht ????. Na ja, gut Ding will eben Weile haben. Also, bis die Tage und wer Lust hat, in meinen Kulturstrom-Podcasts lässt sich in der Zwischenzeit wunderbar stöbern und da lassen sich auch weitere Dinge finden, die hier zum Thema passen.
Danke auch monti für deine positive Resonanz auf meine Kulturstrom-Geschichten.

09.12.2025 11:37 #1213

P.S. vergesst die Fragezeichen, das sollte ein Smily werden

13.12.2025 16:35 #1222

So, meine Buchvorstellung ist nun fertig.

13.12.2025 17:35 #1223

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine ausführliche Buchvorstellung ! So genau hat es noch keiner gelesen (außer Monti vielleicht). Ich fühle mich gut wiedergegeben. Freut mich sehr, dass du das Buch als Denkanregung wahrnimmst. So war es auch gedacht.
Danke auch für die Kritik. Ich hatte das in der Tat auch als ein Buch angesehen, dass Diskussion initiieren soll. Ich liefere keine Wahrheiten.
Viele Grüße und schöne Weihnachten.

14.12.2025 08:28 #1224

Hallo Mark, schön, dass dir meine Buchvorstellung zusagt. Wie gesagt, es war in verschiedener Hinsicht ein Stück Arbeit, denn wie du bemerkt hast, gab es da eine Menge Kritik bzw. Diskussionsbedarf meinerseits, andererseits aber überhaupt keinen Grund, das Buch zu verreißen. Das an die Lesenden zu bringen ist natürlich nicht einfach.
Aber ich danke dir auch für den Mut und die Bereitschaft, das Buch auf Plattformen, die ja im Wesentlichen ein nichtwissenschaftliches Publikum bedienen, zur Diskussion zu stellen, also den sogenannten Elfenbeinturm zu verlassen und dann auch noch weitgehend allgemeinverständlich zu schreiben. Das ist im deutschen Wissenschaftsbetrieb ja nicht gerade üblich, und gelegentlich auch nicht zwingend karrierefördernd.
Viele Grüße und auch dir eine schöne Weihnachten.

14.12.2025 11:18 #1226

Hallo Wolfgang,
deine Buchvorstellung ist bisher die ausführlichste von allen. Und trotz der Kritik finde ich sie wirklich gut.
Du hast ansonsten völlig recht. Als Wissenschaftler ein nicht-wissenschaftliches Publikum anzusprechen ist nicht ganz einfach und auch wirklich nicht üblich, was ich sehr schade finde. Und es ist in der Tat auch nicht karrierefördernd. Ich denke, mehr viel Wissenschaftler sollten sich auch mal an das nicht-wissenschaftliche Publikum wenden. Im anglo-amerikanischen Bereich ist das eher mal üblich.
Falls du Lust und Zeit hast, wäre es mir natürlich eine große Ehre und Freude, wenn du deine Buchvorstellung auch auf amazon hochladen würdest.
Viele Grüße und schöne Feiertage

14.12.2025 11:28 #1228

Das mit Amazon mache ich, und hier gibt es die auch schon https://katzen-kultur.blogspot.com/2025/12/alles-ist-okologie.html. Auf Fb werde ich die auch verlinken.
Im anglo-amerikanischen Bereich sind sogar die Fachbücher für ein wissenschaftliches Publikum deutlich lesbarer.
Vielleicht sieht man sich ja mal hier in der Region, für die Buchmessen etc. sind wir (meine Frau und ich) leider nicht mehr so mobil. Aber eine gemeinsame Lesung mit anschließender Diskussion (ich schreibe ja im weiteren Sinne auch zum Thema), wäre schon interessant. Man bräuchte halt einen Veranstalter.

14.12.2025 12:29 #1231

Hallo Wolfgang

danke Dir !
und auch für den blog link

Ich halte in Göttingen oft Vorträge (e.g. chalk talks); da könnten wir uns sehen.
Auf der Buchmesse in Leipzig 2026 bin ich vermutlich auch. Beim Springer Stand.
Und am 1.1.26 kommt das Buch auf Englisch raus. Man sieht es schon auf amazon

Viele Grüße
Mark

Anmelden um zu antworten.