Cover: Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (Ein berührendes Jugendbuch über die Zeit des Zweiten Weltkrieges, Rosa Kaninchen-Trilogie, 1)
Judith Kerr
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (Ein berührendes Jugendbuch über die Zeit des Zweiten Weltkrieges, Rosa Kaninchen-Trilogie, 1)
- Eine jüdische Familie auf der Flucht
ISBN: 978-3-473-47685-5
256 Seiten | € 8.99
E-Book [Kindle]
Dieses Buch gehört zur Reihe Rosa Kaninchen-Trilogie und enthält ca. 2 Folgen.
Erscheinungsdatum:
01.05.2015
Sonstiges
Judith Kerr

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (Ein berührendes Jugendbuch über die Zeit des Zweiten Weltkrieges, Rosa Kaninchen-Trilogie, 1)

Eine jüdische Familie auf der Flucht

4.00/5.00 bei 1 Reviews
4.5/5.00 bei 1.562 Reviews - aus dem Web

Ein jüdisches Mädchen flieht mit ihrer Familie vor den Nazis durch ganz Europa: die kindgerechte Aufarbeitung einer wahren Fluchtgeschichte
Berlin, 1933: Die Nazis stehen kurz vor ihrem entscheidenden Wahlsieg. In letzter Minute reist die neunjährige Jüdin Anna mit ihrer Familie in die Schweiz. Doch vieles von dem, was zu ihrem Alltag gehörte, muss in Berlin bleiben – auch Annas rosa Stoffkaninchen. Und so beginnt für die Familie ein Leben auf der Flucht …
Die gesamte Rosa Kaninchen-Trilogie:
Band 2: Warten bis der Frieden kommt
Band 3: Eine Art Familientreffen
Zu diesem Buch gibt es "Materialien zur Unterrichtspraxis" der Ravensburger Verlag GmbH.
Der Roman wurde verfilmt von Caroline Link.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:01.05.2015
Seiten256
Art des MediumsE-Book [Kindle]
Preis DEEUR 8.99
Preis ATEUR 8.99
Auflage1. Auflage
ReiheRosa Kaninchen-Trilogie 1
ISBN-13978-3-473-47685-5
ISBN-103473476854
EAN/ISBN

Über die Autorin

Judith Kerr (1923-2019), in Berlin geboren, wurde mit ihrer ›Rosa Kaninchen‹-Trilogie weltbekannt. In die Herzen der jüngeren Leser schrieb sie sich mit den Klassikern ›Ein Tiger kommt zum Tee‹ und den Geschichten um ›Mog, den vergesslichen Kater‹. Die vielfach ausgezeichnete Autorin lebte seit ihrer Flucht vor den Nazis im Jahr 1933 in London. Judith Kerr starb am 22. Mai 2019.

Diesen Artikel teilen

1 Kommentar zu diesem Buch

4/504.10.2025 - 12:32 Uhr

Ein Roman, der uns Zeitgeschichte erleben lässtzu Unrecht ein Kinderbuch genannt, denn Erwachsene sollten solche Geschichten auch kennen

Meine Meinung zu diesem autobiografischen Roman ist, dass ich den Bezug zur Realität wertschätze. Der Geschichtsunterricht besteht oft aus Zahlen. In diesem Buch erfährt man eine Geschichte, die sich hinter diesen Zahlen verbirgt. Dadurch wird anschaulicher, wie schrecklich die Zeit des Nationalsozialismus war. Denn man könnte denken, dass Anna noch Glück im Unglück hatte, dass ihrer Familie die Flucht überhaupt gelang und dass immer wieder irgendwoher Geld oder Hilfe kamen. Trotzdem macht die Autorin deutlich, dass selbst das Leben dieser Glücklichen auf der Flucht schwierig war. Sie betrachtet dabei verschiedene Aspekte wie das Angstgefühl, das man wegen der eigenen Sicherheit oder der von anderen hat; oder die bescheidenen, teils sogar ärmlichen Lebensverhältnisse, nachdem das Elternhaus vorher wohlhabend und beachtet war. Alles das wird jedoch so dargestellt, dass diese Not selbst einem jugendlichen Leser nicht zuviel wird. Das Positive überwiegt in der Geschichte, weil Anna so neugierig auf Veränderungen reagiert und mit ihren Bemühungen, sich einzufügen, großen Erfolg hat. Ich frage mich, ob Judith Kerr die Handlung mit Rücksicht auf ihr Publikum so positiv dargestellt hat, damit es dem Publikum nicht zu schlecht geht beim Zuschauen; oder ob sie wie ihre Figur Anna der Welt beweisen wollte, dass die Juden nicht so schlecht sind, wie Hitler es darstellte - es ist eine traurige, bedrohliche Idee, dass jeder seinen Wert beweisen müsse. Vielleicht gefiel mir deshalb dieser Part nicht oder er wirkte auf mich zu konstruiert, denn das zwei Kinder einer Familie herausragende Leistungen bringen, erschien mir zu unwahrscheinlich. Auch die beiden Traumsequenzen machten auf mich einen künstlichen Eindruck und manche Beobachtungen und Einsichten von Anna, die während der Handlung 9 bis 11 Jahre alt ist, erschienen mir zu erwachsen. Die Sprache jedoch war eher wie für Kinder, das heisst, es gab eher kurze, einfache, gut verständliche Sätze und Darstellungen. Die Figuren blieben etwas blass. Aber ich glaube, Aussehen ist in dieser Geschichte nicht wichtig und es war richtig, sich auf Annas Gedanken und Gefühle zu konzentrieren. Denn, und damit sind wir wieder am Anfang, Gedanken und Gefühle, wie Zeitgeschichte/Historie erlebt wurde, sind genau die Dinge, die uns Geschichte und Geschichtsunterricht normalerweise nicht mitgeben. Ich gebe diesem Buch insgesamt 4 Sterne.

.... weitere Publikationen von Ravensburger Verlag GmbH

"Abenteuer für drinnen und draußen" vereint Basteln, Spielen, Experimentieren, Wissen und jede Menge Spaß in Form eines praktischen Handbuchs
"Hallo, hier bin ich!", ruft der kleine Fuchs
5.0
"Hallo, hier bin ich!", ruft der kleine Hund
1000 Gefahren junior - Abenteuer auf Planet Pax (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)
3.5
1000 Gefahren junior – Disney Villains: Der Fluch der bösen Fee (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)
4.6
12 - Das erste Buch der Mitternacht, Band 1
4.6
12 - Das zweite Buch der Mitternacht, Band 2
4.6
2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit
4.7
2 Seelen. Das zweite Buch der Unsterblichkeit
4.7
3 Streuner und der sprechende Berg
4.7
3 Streuner wittern das Abenteuer
4.6
3 Streuner wittern das Abenteuer, Band 1 (lustige Hundegeschichte mit Kuschelfaktor für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren)
A wie Apfel, B wie Bär, das ABC ist gar nicht schwer - Lustige Reime zum Lesenlernen - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesen lernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)
4.3
Abtauchen in die wunderbare Märchenwelt!
Advent, Advent, der Weihnachtsmann rennt!
Albert & Einstein, Band 1 - In den Fängen von Dr. Chaos
3.3