- Publikationen ca: 7
- Buchbewertungen ca: 727
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Büchner, Georg
Leonce und Lena
Prinz Leonce von Popo hat es nicht leicht: Zunächst plagt ihn die Langeweile, dann droht die Zwangsheirat mit einer ihm unbekannten Prinzessin. Er ergreift die Flucht und verliebt sich unterwegs – nichts ahnend – in die ihm bestimmte Ehefrau, Prinzessin Lena von Pipi.
Woyzeck
Länderübergreifendes Abiturthema 2023–25»Immer zu! Immer zu!« wird Woyzeck von seiner Umwelt gedemütigt und ausgenutzt. Basierend auf historischen Kriminalfällen zeigt Georg Büchners Dramenfragment die gesellschaftlichen Hintergründe eines Mordes aus Eifersucht auf.
Woyzeck. Leonce und Lena
Büchners Drama "Woyzeck", das 1876 erschien, ist in drei handschriftlichen Fragmenten überliefert. Es handelt vom Soldaten Woyzeck, der seine Freundin Marie und deren gemeinsames Kind zu unterstützen versucht und dabei als Versuchsperson von einem Arzt und seinem Vorgesetzten missbraucht wird.
Abitur Baden-Württemberg 2024/2025 Leistungskurs Deutsch - Paket
Mit diesem Königs-Erläuterungen-Paket erhalten Sie die zwei Lektürehilfen für das Deutsch-Abitur 2024 Leistungsfach in Baden-Württemberg. Georg Büchner - Woyzeck Juli Zeh - Corpus Delicti Textanalyse und Interpretation mit ausführlicher Inhaltsangabe und Abituraufgaben Das spart dir Zeit zur Vorbereitung.
Abitur Nordrhein-Westfalen 2024/2025 Grundkurs Deutsch – Paket
Mit diesem Königs-Erläuterungen-Paket erhältst du die drei Lektürehilfen für das Deutsch-Abitur 2024/2025 Grundkurs in Nordrhein-Westfalen. Robert Seethaler - Der TrafikantGeorg Büchner - WoyzeckRüdiger Bernhardt - Reisen - unterwegs sein.
Lenz /Der Hessische Landbote
Wegen seiner revolutionären Flugschrift "Der Hessische Landbote" von 1834 musste Georg Büchner seine hessische Heimat verlassen und nach Straßburg fliehen. Dort hatte rund sechzig Jahre zuvor Jakob Michael Reinhold Lenz als Hauslehrer gewirkt. Dieser Sturm-und Drang Literat nun inspirierte Büchner im Jahre 1836 zu seiner Novelle "Lenz".
Dantons Tod
"Ich fühle mich wie vernichtet unter dem Fatalismus der Geschichte." Dieser Satz Büchners könnte als Motto über dem Drama stehen. Die Beschäftigung mit der französischen Revolution gab Büchner die Anregung zu dem Drama, dessen Tendenz eher antirevolutionär ist, obwohl Büchner sich selbst revolutionär eingesetzt hat.