Kein Foto

Egmont M. Friedl

Egmont M. Friedl ist Fachbuchautor und leidenschaftlicher Segler. Seine kindlichen Anfänge waren ebenso eigensinnig wie klischeetreu. Tatsächlich kamen selbstgemachte Segel aus Bettlaken sowie mit Dichtungsmasse versiegelte Küchenschränke und dergleichen zum Einsatz.Den richtigen aerodynamischen Vortrieb erlebte Friedl dann auf seiner ersten Jolle, einer Zef für 300 DM, die ich von einer Insel zur nächsten durch den windigen griechischen Dodekanes steuerte. Von hier an ging es immer weiter, die Boote wurden jedesmal größer, die Fahrten immer ferner. Anfangs wollte er in erster Linie weit hinaus aufs Meer kommen, reisen, Hochsee-Erfahrung sammeln. Den Sportboot-Führerschein fing er schon vor seinem 16. Geburtstag an und bekam ihn wenige Tage dannach mit null Fehlern zuerkannt.Nach Friedls „wilden Jahren“ und bereits vielen Erfahrungen eignete er sich professionelle Qualifikationen an, sowohl als Skipper als auch Bootsbauer und begann in diesen Berufen auch zu arbeiten.
Modernes Tauwerk spleißen

Modernes Tauwerk spleißen

Das hält: Seile spleißen wie ein ProfiEin Spleiß sieht nicht nur elegant und seemännisch aus, sondern hat auch eine wesentlich höhere Bruchlast als ein Knoten. Modernes, geflochtenes Tauwerk muss gespleißt werden, um die volle Leistung an den Verbindungen und Befestigungspunkten zu erhalten.

Knoten und Spleißen

Knoten und Spleißen

Mit über 20.000 verkauften Exemplaren ist dieses Buch das Standardwerk zum Thema. Es vereint das Beste aus zwei Welten: die präzise textliche und bildliche Beschreibung der wichtigsten Knoten, Taklings, Tauwerkschäkel und Spleiße einerseits und die anschauliche Vermittlung von deren Entstehung in 50 Video-Tutorials anderseits.

Stressfrei Motoren warten

Stressfrei Motoren warten

Erste Hilfe für den Bootsmotor: Das Reparaturhandbuch für Skipper und CrewsOb zwischen zwei Törns oder im Winterlager – die Wartung und Reparatur des Motors gehört zu einer guten Bootspflege immer dazu. Dafür ist nicht unbedingt ein Besuch in der Fachwerkstatt nötig: Duncan Wells beleuchtet die häufigsten Pannenursachen, gibt Tipps für die Fehlersuche und zeigt, wie Sie Ihren Bootsmotor selbst reparieren können.

Küstenhandbuch Italien

Küstenhandbuch Italien

Segeln in Bella Italia – das Handbuch für den SegelurlaubStrahlender Sonnenschein, faszinierende Kultur und gutes Essen – kein Wunder, dass die 7.600 Kilometer lange Küste von Ligurien bis zur Adria samt den vorgelagerten Inseln zu den Lieblingsrevieren vieler Segler gehört.