Cover: Knoten und Spleißen
Egmont M. Friedl
Knoten und Spleißen
ISBN: 978-3-667-12731-0
120 Seiten | € 24.90
Buch [BE]
Erscheinungsdatum:
20.02.2023
Ratgeber
Egmont M. Friedl

Knoten und Spleißen


Mit über 20.000 verkauften Exemplaren ist dieses Buch das Standardwerk zum Thema. Es vereint das Beste aus zwei Welten: die präzise textliche und bildliche Beschreibung der wichtigsten Knoten, Taklings, Tauwerkschäkel und Spleiße einerseits und die anschauliche Vermittlung von deren Entstehung in 50 Video-Tutorials anderseits.

In den Videos mit einer Gesamtlaufzeit von mehr als drei Stunden fertigt der Autor die Knoten und Spleiße aus der Sicht des Betrachters und kommentiert sein Vorgehen und die genaue Arbeitsweise so lebendig, dass der Lernerfolg garantiert ist.

Das Buch dient dabei der Orientierung und Begleitung, in dem die verschiedenen Anwendungsgebiete, Bruchlasten und Eigenschaften der jeweiligen Knoten und Spleiße erläutert werden. Mithilfe der per QR-Code oder Short-URL aufrufbaren Videos kann sich jeder Benutzer sein eigenes Lernprogramm zusammenstellen und dies – im Unterschied zum Live-Unterricht – beliebig oft wiederholen.

Durch das Eingehen auf komplizierte Spleiße in geflochtenem und Kernmantel-Tauwerk sowie zwischen Tau und Kette geht diese Anleitung in diesem Bereich weit über das Repertoire eines konventionellen Knotenbuches hinaus. Der Autor ist Praktiker und Profi – was in jedem seiner gekonnten Handgriffe und präzisen Kommentare deutlich wird.


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Postleitzahl
Veröffentlichung:20.02.2023
Höhe/Breite/GewichtH 23,4 cm / B 15,6 cm / 430 g
Seiten120
Art des MediumsBuch [BE]
Preis DEEUR 24.90
Preis ATEUR 25.60
Auflage8. Auflage
ISBN-13978-3-667-12731-0
ISBN-103667127316
EAN/ISBN

Über den Autor

Egmont M. Friedl ist Fachbuchautor und leidenschaftlicher Segler. Seine kindlichen Anfänge waren ebenso eigensinnig wie klischeetreu. Tatsächlich kamen selbstgemachte Segel aus Bettlaken sowie mit Dichtungsmasse versiegelte Küchenschränke und dergleichen zum Einsatz.Den richtigen aerodynamischen Vortrieb erlebte Friedl dann auf seiner ersten Jolle, einer Zef für 300 DM, die ich von einer Insel zur nächsten durch den windigen griechischen Dodekanes steuerte. Von hier an ging es immer weiter, die Boote wurden jedesmal größer, die Fahrten immer ferner. Anfangs wollte er in erster Linie weit hinaus aufs Meer kommen, reisen, Hochsee-Erfahrung sammeln. Den Sportboot-Führerschein fing er schon vor seinem 16. Geburtstag an und bekam ihn wenige Tage dannach mit null Fehlern zuerkannt.Nach Friedls „wilden Jahren“ und bereits vielen Erfahrungen eignete er sich professionelle Qualifikationen an, sowohl als Skipper als auch Bootsbauer und begann in diesen Berufen auch zu arbeiten.

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