- Publikationen ca: 12
- Buchbewertungen ca: 2.518
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Hoffmann, E.T.A.
E.T.A. (Ernst Theodor Amadeus) Hoffmann kam am 24. Januar 1776 als Sohn eines Hofgerichtsadvokaten in Königsberg zur Welt. Nach der Scheidung seiner Eltern blieb der Junge bei der Mutter und besuchte die Burgschule in Königsberg. Als er das Jurastudium beendet hatte, heiratete er die Polin Maria Thekla Michaelina Rorer, mit der er später seine Tochter Cäzilia bekam. Der Jurist und Richter war ein künstlerisches Multitalent: Er arbeitete unter anderem als Komponist und Kapellmeister, Zeichner und Literat. Hoffmann starb am 25. Juni 1822 an einer schweren Krankheit in Berlin.
Signor Formica
Signor Formica ist wie Hoffmann selbst ein eigenwilliges Multitalent mit beiĂźendem Humor, dessen Identität erst ganz am Schluss der Geschichte enthĂĽllt wird. In komödiantischer Ăśbertreibung zeichnet Hoffmann das KĂĽnstÂlermilieu italienischer Maler, Musiker und SchauÂspieler in Rom und Florenz, verflochten mit einer abenÂteuerÂlichen und höchst amĂĽsanten Liebesgeschichte.
Der Sandmann
Fatale Familien- und Liebesgeschichte, gruselige und zugleich witzige Parabel über technische Apparate und künstliche Menschen als Verlängerung und Objekt menschlicher Sehnsüchte, Gesellschaftssatire, das Ringen zwischen Wahnsinn und Vernunft – erzählt mit feurigem Tempo und in verschiedenen Perspektiven, die eine Klärung der Geschichte nicht zur Ruhe kommen lassen und zum »Unheimlichen« dieses »Nachtstücks« beitragen – Hoffmanns »Sandmann« aus dem Jahr 1816 kann zu Recht als Konzentrat der »Schwarzen Romantik« gelten.
E.T.A. Hoffmann, Die Elixiere des Teufels. Lebensansichten des Katers Murr
E. T. A. Hoffmanns »Kater Murr« gehört zu den Glanzstücken der romantischen wie der satirischen Erzählliteratur – so verblüffend modern ist sein Stil, so unverblümt beißend der Spott. In den »Elixieren des Teufels« wiederum verbindet Hoffmann klassische Sujets der Schauerromantik wie das Doppelgängermotiv mit der irrlichternden Suche nach der eigenen Identität.
Der Sandmann / Das öde Haus
Zwei Meisterwerke der Schauerromantik: Der Student Nathanael im »Sandmann« wird nach erschütternden Kindheitserlebnissen verrückt und verfällt im Liebeswahn einer Automatenfrau. Theodor im »Öden Haus« wird magisch angezogen von einem verlassenen Gebäude, in dem die wahnsinnige Gräfin Angelika lebt.
Der Sandmann
»Der Sandmann«, erstmals erschienen 1816, zählt zu den bedeutendsten Werken E.T.A. Hoffmanns und gehört zum Genre des Schauerromans.Nathanael plagen Zweifel, glaubt er doch, in der Gestalt des Wetterglashändlers Coppola den Advokaten Coppelius wiedergetroffen zu haben.
Des Vetters Eckfenster
«Des Vetters Eckfenster» ist eine Erzählung von E. T. A. Hoffmann, die 1822 in erstmals erschien. In Berlin sucht der Ich-Erzähler seinen Vetter, einen kranken Schriftsteller, auf. Der Vetter, der durch eine hartnäckige Krank-heit den Gebrauch seiner Füße gänzlich verloren hat, kann seine Wohnung nicht mehr verlassen, doch von seinem Eckfenster aus übersieht er den Theaterplatz und beobachtet gemeinsam mit dem Besucher das Markttreiben unterm Fenster.
Der Sandmann
»Der Sandmann«, erstmals erschienen 1816, zählt zu den bedeutendsten Werken E.T.A. Hoffmanns und gehört zum Genre des Schauerromans.Nathanael plagen Zweifel, glaubt er doch, in der Gestalt des Wetterglashändlers Coppola den Advokaten Coppelius wiedergetroffen zu haben.
Die Elixiere des Teufels
Zahlreichen Kennern gilt Hoffmanns schaurig düsterer Roman 'Die Elixiere des Teufels' als Höhepunkt der fantastischen Erzählkunst. Überaus effektvoll verbindet Hoffmann hier klassische Sujets der Schauerromantik wie das Doppelgängermotiv mit der irrlichternden Suche nach der eigenen Identität.
Klein Zaches genannt Zinnober
Auf Klein Zaches, einem kleinen, missgestalteten Geschöpf, ruht ein mächtiger Zauber, den eine Fee ihm aus Mitleid verliehen hat. Dieser bewirkt, dass die Leistungen anderer immer ihm zugerechnet werden, weshalb er eine Blitzkarriere macht. Balthasar, ein Student an der Universität der Stadt Kerepes, an der auch Zinnober studiert, leidet besonders unter Klein Zaches, denn sogar seine Geliebte ist bereits dessen Zauber verfallen.
Lebens-Ansichten des Katers Murr - nebst fragmentischer Biographie des Kapellmeisters Johann Kreisler in zufälligen Makulaturblättern
Hoffmanns »Kater Murr«, 1819/21 in zwei Bänden erschienen, gehört zu den Glanzstücken der romantischen wie der satirischen Erzählliteratur – so verblüffend modern ist sein Stil, so unverblümt beißend der Spott, so unkonventionell seine Form, dass der große Erfolg beim Publikum erst im 20.
Lebens-Ansichten des Katers Murr
Die Memoiren des spießbürgerlichen Katers, vermischt mit den Erlebnissen des Kapellmeisters Kreisler - ein romantisches Meisterwerk. In den ›Lebens-Ansichten des Katers Murr‹ gibt E. T. A. Hoffmann voller Ironie einen schriftstellernden, über alle Maßen spießbürgerlichen Kater der Lächerlichkeit preis.
Das Fräulein von Scuderi
›Das Fräulein von Scuderi‹ geht auf einen tatsächlichen Kriminalfall zurück, um dessen Aufklärung sich die französische Schriftstellerin Madeleine de Scudéry bemühte. Die meisterhafte Kriminalnovelle wurde erstmals im dritten Band der Sammlung ›Serapionsbrüder‹ veröffentlicht.