Kein Foto

Kaltenbrunner, Robert

Dr. Robert Kaltenbrunner ist gelernter Architekt und Stadtplaner, war von 1990 bis 1999 bei der Senatsverwaltung für Bauen, Wohnen und Verkehr in Berlin als Projektleiter für städtebauliche Großvorhaben tätig und leitet seit 2000 die Abteilung Bau- und Wohnungswesen im Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (Bonn und Berlin).
Technische Infrastruktur</a>

Technische Infrastruktur

KlappentextMan kann die technische Infrastruktur als eine Art Maschine zur Entlastungvon Arbeit und mühseliger Alltagsverpflichtung verstehen. Insofernbildet sie den »Unterbau der Gesellschaft«. Denn sie ist Voraussetzungfür die Herstellung, Verteilung und Verwendung von Waren undDienstleistungen.

Mobilität</a>

Mobilität

KlappentextWenn der Zug endlich einfährt, dann ist das in jedem beliebigen BahnhofDeutschlands eine erfreuliche Situation. Daran hat sich in den letztenanderthalb Jahrhunderten nichts Wesentliches geändert. Schließlichwollen wir ja weiterkommen oder müssen dringend irgendwo hin.

Wohnen</a>

Wohnen

KlappentextWohnen in all seinen Formen ist etwas Triviales und zugleich Existentielles:Hier nimmt das für jeden von uns prägende und Identität stiftende privateLeben seinen Anfang. Und dabei gilt, dass in ihrem Zuhause die Menschenihre höchste Zufriedenheit finden können, wie auch das Gegenteil, dassman mit einer Wohnung – wie Heinrich Zille es ausdrückte – den Menschenerschlagen könne wie mit einer Axt.