Kein Foto

Löser, Frank

Evemarie und Frank Löser. Der 1944 in Lößnitz bei Freiberg in Sachsen geborene Autor, besuchte nach seiner Ausbildung zum Gärtner die Fachschule für Pflanzenschutz in Halle/Saale. Dr. Frank Löser lebt mit seiner Frau Evemarie in Mecklenburg. 1949 in Ulrichshalben geboren, war die Autorin von 1980 bis 2011 im Sozialwesen tätig. Das besondere Interesse der beiden gilt dem Entdecken und Erkunden der Natur und Pflanzenwelt. Mit großer Begeisterung widmen sie sich den Möglichkeiten, die Naturschätze auch in Küche und Hausapotheke einzusetzen. Im Demmler Verlag sind von ihm bisher die Sagenbände „Thüringer Wald“, „Weimarer Land“, „Die Ostseeküste. Von Wismar bis Warnemünde“ erschienen. Gemeinsam veröffentlichten sie, ebenfalls im Demmler Verlag, „Wildfrüchte“, „Kartoffeln“, „Wildblüten- und Kräutergelees“, „Kürbis“, „Aronia“, „Rote Bete“, „Der Sanddorn“ und „Quitte“.

Quitte</a>

Quitte

Bereits die sagenumwobenen „goldenen Äpfel der Hesperiden“ werden als Quitten gedeutet. Als eine der ältesten Obstarten ist sie aus vielen Gärten nicht mehr wegzudenken. Von den Römern mit nach Europa gebracht, verbreitete sie sich bis nach Skandinavien.

Aronia</a>

Aronia

Die Aronia oder auch schwarze Apfelbeere stammt aus Nordamerika und kam ursprünglich als Ziergehölz nach Europa. Sicher stehen in einigen Gärten Aroniasträucher ohne dass jemand ahnt, was die Früchte in sich tragen. Die heilenden Kräfte der Beeren wurden schon von den Indianern genutzt.

Kürbis</a>

Kürbis

Der Kürbis hat eine über 8.000-jährige traditionsreiche Geschichte. Lange Zeit war die Nutzung des Kürbisses in der Küche in Vergessenheit geraten. Der zunehmende Trend zur gesunden Ernährung hat das Multitalent Kürbis wieder zu neuem Leben erweckt.