Kein Foto

Schulze-Marmeling, Dietrich

Dietrich Schulze-Marmeling, Jahrgang 1956, zählt zu den bekanntesten Fußballautoren deutscher Sprache. Er ist u. a. mit dem Preis für das „Fußballbuch des Jahres“ ausgezeichnet worden. Zuletzt im Verlag Die Werkstatt erschienen „Tradition schießt keine Tore“ (zusammen mit Marco Bode), „Trainer“ und „Boykottiert Katar 2022“ (zusammen mit Bernd-M. Beyer).
Antisemitismus reloaded</a>

Antisemitismus reloaded

Das Massaker vom 7. Oktober, bei dem 1.200 Israelis von der Terrororganisation Hamas brutal ermordet und geschändet wurden, fand auch in Deutschland seinen Widerhall in heftigen Diskussionen um Antisemitismus und Islamismus. Blieb in den Tagen nach dem Massaker die Empathie mit den jüdischen Opfern seltsam begrenzt, so formierte sich im Zuge der israelischen Militäraktion immer lautstärker eine Bewegung, die Israel als Kolonialmacht anprangerte und die Ziele der Hamas unterstützte.

Antisemitismus reloaded</a>

Antisemitismus reloaded

Das Massaker vom 7. Oktober, bei dem 1.200 Israelis von der Terrororganisation Hamas brutal ermordet und geschändet wurden, fand auch in Deutschland seinen Widerhall in heftigen Diskussionen um Antisemitismus und Islamismus. Blieb in den Tagen nach dem Massaker die Empathie mit den jüdischen Opfern seltsam begrenzt, so formierte sich im Zuge der israelischen Militäraktion immer lautstärker eine Bewegung, die Israel als Kolonialmacht anprangerte und die Ziele der Hamas unterstützte.

Giganten</a>

Giganten

Das größte Fußballfest des KontinentsIm Sommer 2024 findet die Fußball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland statt. Teams aus 24 Nationen spielen um den "Coupe Henri Delaunay", die Trophäe für die Siegermannschaft. Ganz Deutschland freut sich auf dieses Turnier, das hoffentlich so schön und mitreißend wird wie das "Sommermärchen", die ebenfalls in Deutschland ausgetragene WM 2006.

Giganten</a>

Giganten

Das größte Fußballfest des KontinentsIm Sommer 2024 findet die Fußball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland statt. Teams aus 24 Nationen spielen um den „Coupe Henri Delaunay“, die Trophäe für die Siegermannschaft. Ganz Deutschland freut sich auf dieses Turnier, das hoffentlich so schön und mitreißend wird wie das „Sommermärchen“, die ebenfalls in Deutschland ausgetragene WM 2006.

1974</a>

1974

Ein Stück deutscher Fußball-Geschichte: Die WM 1974 und ihre legendärsten MomenteWas für ein Freudentaumel, als Franz Beckenbauer 1974 den Pokal gen Himmel reckt! Der verdiente 2:1-Sieg gegen die Niederländer war der krönende Abschluss einer Fußball-WM in Deutschland, die Geschichte geschrieben hat.

1974</a>

1974

Ein Stück deutscher Fußball-Geschichte: Die WM 1974 und ihre legendärsten Momente Was für ein Freudentaumel, als Franz Beckenbauer 1974 den Pokal gen Himmel reckt! Der verdiente 2:1-Sieg gegen die Niederländer war der krönende Abschluss einer Fußball-WM in Deutschland, die Geschichte geschrieben hat.

1990</a>

1990

Die Fußball-WM 1990 in Italien ist nicht nur wegen des Weltmeisters Deutschland und dessen kühnem Teamchef Franz Beckenbauer („Auf Jahre hinaus wird unsere Nationalmannschaft unschlagbar sein“) in Erinnerung geblieben. Vor allem markiert das Turnier im italienischen Sommer eine Zeitenwende, wie Dietrich Schulze-Marmeling in seinem neuesten Buch eindrucksvoll schildert: Aus dem einstigen Arbeitervergnügen wurde nun ein durchkommerzialisierter Volkssport, der völlig neue Schichten anzog und begeisterte.

1990</a>

1990

Das Jahr, in dem der Fußball-Hype begannDie Fußball-WM 1990 in Italien ist nicht nur wegen des Weltmeisters Deutschland und dessen kühnem Teamchef Franz Beckenbauer ("Auf Jahre hinaus wird unsere Nationalmannschaft unschlagbar sein") in Erinnerung geblieben.

Die Bayern-Chronik</a>

Die Bayern-Chronik

Dieses Werk bricht alle Fußballbuch-Rekorde: Zwei starke Bände im Schuber. Großformat 24 x 31 cm. Fundierte Texte von einem der besten deutschen Fußball-Autoren. Über 2.000 großartige Fotos. Band 1 behandelt die Epoche ab der Vereinsgründung, die NS-Jahre, die glorreichen siebziger Jahre bis zur Inthronisierung von Uli Hoeneß als Manager.

Trainer!</a>

Trainer!

Der Trainer ist der wichtigste Mann in einem Fußballklub. Ausgehend von dieser Idee erzählt Dietrich Schulze-Marmeling die Geschichte des Trainerberufs und erklärt dessen ungeheuerliche Entwicklung: Was früher Hobby war, ist heute – zumindest im Profifußball – ein 24/7-Job, der den Männern an der Seitenlinie alles abfordert.

George Best</a>

George Best

George Best ist eine der ganz großen Fußball-Legenden. Die überragende Popularität verdankt er sowohl seiner Spielkunst – für Pelé war er 'besser als ich' – wie auch seinem extravaganten Lebensstil: Best avancierte in den 'Swinging Sixties' zum ersten großen Popstar des Fußballs, verfiel allerdings dem Alkohol, der auch seinen frühen Tod – im Alter von 59 Jahren – mit bewirkte.

Reds</a>

Reds

Bill Shankly und Jürgen Klopp. Heysel und Hillsborough. Steven Gerrard und Ian Rush. Istanbul 2005 und Madrid 2019. Die Geschichte des FC Liverpool ist reich an Triumphen und Tragödien, aber auch an legendären Spielern und Trainern. Dieses Buch nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Historie des Kultklubs von der Merseyside und macht dabei auch Ausflüge in die Musikszene der Stadt sowie in ihre sozialen und politischen Kämpfe.

Ausgespielt?</a>

Ausgespielt?

Es war ein tiefer Sturz: vom großen Triumph der Nationalmannschaft in Rio 2014 zum bitteren Vorrunden-Aus bei der WM 2018. Dietrich Schulze-Marmeling analysiert die Gründe, warum der deutsche Fußball an internationaler Konkurrenzfähigkeit verloren hat.

Der Fall Özil</a>

Der Fall Özil

Nach dem frühen WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft waren für viele Kritiker die Schuldigen rasch gefunden: Mesut Özil und Ilkay Gündogan, die sich im Vorfeld der WM mit dem despotischen türkischen Staatspräsidenten Erdogan hatten ablichten lassen, wurden erst zum Sündenbock abgestempelt, dann zur Zielscheibe übelster Beschimpfungen.

Celtic</a>

Celtic

"Der Fußballklub Celtic Glasgow bezieht seine Faszination nicht nur aus einer großen sportlichen Tradition, sondern auch aus seiner einzigartigen kulturellen und politischen Geschichte. Die Gründung durch irisch-katholische Einwanderer prägt noch heute seine Identität.

Celtic</a>

Celtic

Der Fußballklub Celtic Glasgow bezieht seine Faszination nicht nur aus einer großen sportlichen Tradition, sondern auch aus seiner einzigartigen kulturellen und politischen Geschichte. Die Gründung durch irisch-katholische Einwanderer prägt noch heute seine Identität.

Kurt Landauer</a>

Kurt Landauer

Kurt Landauer (1884–1961) führte seit 1913, unterbrochen durch den Ersten Weltkrieg, den FC Bayern als Präsident an. Mit ihm gewann die Mannschaft 1932 erstmals die deutsche Meisterschaft. Landauer, dessen Eltern in München ein Damenoberbekleidungsgeschäft betrieben, musste 1933 aufgrund seiner jüdischen Herkunft sein Amt als Präsident des FC Bayern aufgeben und 1937 in die Schweiz emigrieren.