Spannender Krimi mit einem verzwickten Fall und reichlich Lokalkolorit aus Ostfriesland
Mit diesem Buch schickt der Autor Stefan Wollschläger seine ostfriesische Ermittlerin Diederike Dirks und ihren Partner Oskar Breithammer in ihren bereits neunten Fall und bietet dabei erneut spannende Krimi-Unterhaltung vom Feinsten.
Man kann das Buch dabei auch problemlos ohne Vorkenntnisse aus den ersten acht Bänden lesen und verstehen. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.
Als eine junge Frau ihre Mutter tot in ihrer Wohnung auffindet, sieht zunächst alles nach einem Einbruch aus, der ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist. Doch schnell kommen Diederike und Oskar Zweifel an dieser Theorie und sie beginnen, sich genauer mit der Vergangenheit des Opfers Veronika Mehrens zu beschäftigen. Zeitgleich begleitet Anke Woltmann ihren Mann Thomas zu einem Fotomarathon auf Langeoog, in dessen Verlauf er spurlos verschwindet. Ist er einem Verbrechen zum Opfer gefallen oder hat er sich freiwillig abgesetzt?
Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran, garniert sie dabei mit jeder Menge an ostfriesischem Lokalkolorit und bietet am Ende eine verblüffende Auflösung des diesmal ziemlich verzwickten Falles, die völlig überraschend, aber dennoch absolut schlüssig daherkommt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Und in einem Nebenstrang zeichnet sich bereits eine vielversprechende Änderung in Diederikes Privatleben ab.
Wer auf spannende Kriminalromane aus dem hohen Norden steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Ich bin nach nunmehr drei Bänden aus dieser Reihe auf jeden Fall so richtig auf den Geschmack gekommen und freue mich schon auf ein Wiederlesen mit diesem sympathischen Team.
ech
Blogger bei LeseHitsKommentare
Friesenstern: Ostfriesen-Krimi (Diederike Dirks ermittelt 9)
Jede Entscheidung kostet.
Als Anke ihren Ehemann zu einem Fotomarathon auf Langeoog begleitet, ahnt sie noch nicht, dass sich ihr ganzes Leben verändern wird. Gleichzeitig findet eine junge Frau auf dem Festland die Leiche ihrer Mutter. Bei diesem Mordfall erscheint auf den ersten Blick alles eindeutig, aber schon bald kommen Hauptkommissarin Diederike Dirks Zweifel. Doch welches Motiv könnte jemand haben, eine Frau zu ermorden, die nicht viel mehr besaß als ihr Bedürfnis nach Unabhängigkeit? Zudem haben die meisten Personen aus dem Umkreis des Opfers ein Alibi. Während Diederike versucht, die unterschiedlichen Fäden dieses Rätsels zu verknüpfen, lernt sie ihren Seelenverwandten kennen.„Friesenstern“ ist ein atmosphärischer Ostfrieslandkrimi, in dem Diederike Dirks einen besonders verzwickten Fall lösen muss.
Diederike Dirks ermitteltAlle Bücher der Reihe sind in sich abgeschlossen und verständlich. Nur, wenn man sich für die private Entwicklung der Ermittler interessiert, sollte man mit Band 1 beginnen.
- Friesenkunst
- Friesenklinik
- Friesenauge
- Friesenlohn
- Friesennacht
- Friesenjagd
- Friesenangst
- Friesenrat
- Friesenstern
- Friesenmut