Meine kleine Welt!

Meine kleine Welt

Kurzweiliger und humorvoller Cosy Crime in der Eifel

17.06.2025 - 16:40 Uhr
Cover: Mord am Schätztag

Sigismund „Siggi“ Malich stolpert erneut in einen Mordfall. Er veranstaltet, wie so oft, einen Schätztag auf dem Gelände seines Antiquitätenladens in der Eifel. Neben seiner Freundin Doro unterstützt ihn auch sein Freund und Kunstexperte Anton. Von einem Kunden kauft Doro, die Siggi kurz im Laden vertritt, einen alten Koffer an. Doch darin befindet sich augenscheinlich nur wertloses Zeug und kurz darauf liegt der Verkäufer tot in der Nachbildung des Trevi-Brunnens auf Siggis Anwesen. Er wurde von einer Säule erschlagen und da hat wohl jemand nachgeholfen.
Da das Opfer Siggi etwas ähnlich sah und auch eine identische Kappe trug, liegt der Verdacht nahe, dass der Anschlag auch Siggi selbst gegolten haben könnte. Doch wer hat da möglicherweise etwas gegen Siggi und warum?
Da der örtliche Polizist mal wieder wenig Lust hat zu ermitteln, nehmen Siggi, Anton und Doro die Sache wieder selbst in die Hand.

Zum zweiten Mal hat der sympathische 80-Euro-Waldi aus „Bares für Rares“ mit Unterstützung von Miriam Rademacher einen Cosy Crime in seiner Antiquitätenwelt geschrieben.
Mir hat dieser Fall fast noch besser gefallen als der erste Fall.
Erneut bemerkt man beim Lesen sehr viel von Waldi Lehnertz selbst in der Geschichte. Eigentlich müsste er das Hörbuch selbst einsprechen, denn ich hatte beim Lesen ständig seine markante Stimme im Ohr.
Die Figuren sind wie bereits im ersten Fall sehr authentisch und facettenreich angelegt und beschrieben. Auch Waldis Anwesen in der Eifel ist bildhaft beschrieben und da ich bereits dort war, hatte ich die Örtlichkeiten auch ständig vor Augen.

Dieser aktuelle Fall ist meiner Meinung nach spannender als der erste Fall. Die Situation ist durch die Ähnlichkeit des Opfers mit Siggi selbst insgesamt auch etwas bedrohlicher. Doro ist ja mittlerweile von der Haushaltshilfe zu Siggis Freundin geworden und plötzlich ist sie verschwunden. Wurde sie entführt und wenn ja, warum bloß?
Der Entführer will allerdings kein Lösegeld, sondern etwas anderes, von dem niemand weiß, was das sein soll. Siggi ist ratlos, will aber unbedingt so schnell wie möglich seine Doro retten.
Dabei ermittelt er in alle Richtungen und lernt weitere merkwürdige, undurchsichtige Figuren kennen. Daher dauert es auch ziemlich lange, bis er sich mit Anton der Auflösung nähert.

„Mord am Schätztag“ ist erneut kein spektakulärer Plot, aber ein kurzweiliger, facettenreicher und humorvoller Cosy Crime. Mit viel Kreativität hat Waldi Lehnertz erneut eine unterhaltsame und auch spannende Handlung kreiert, die mich gut unterhalten hat.


Gesamtbewertung: 4/5
Cover: 4/5
Handlung: 4/5
Spannung: 4/5
Schreibstil: 4/5
Unterstütze Meine kleine Welt!
Sponsored Link
Jetzt kaufen auf Jetzt auf Amazon kaufen
Blogger: Fanti2412

Fanti2412

Bloggerin bei LeseHits

Freue mich über jeden Besuch!

Kommentare

Mache den Anfang und verfasse den ersten Kommentar...
Klappentext

Mord am Schätztag

Krimi von Waldi Lehnertz
Cover: Mord am Schätztag

Im zweiten Krimi von 80-Euro-Waldi stolpert Antiquitätenhändler Siggi Malich erneut in einen Mordfall, in dem er nicht nur um sein eigenes Leben fürchten muss.
Spannend und perfekt zum Miträtseln – für alle Leser:innen von Cosy Crime und Bares-für-Rares-Fans!

Schätztag auf dem Gelände von Siggis Antiquitätenladen: Fast bereut Siggi es schon, denn die Dachboden- und Kellerfundstücke, die ihm präsentiert werden, waren bisher völlig wertlos, genau wie der Koffer voller Plunder, den er versehentlich gekauft hat. Inmitten des großen Besucherandrangs macht der Antiquitätenhändler eine grauenvolle Entdeckung: eine Leiche auf seinem Hof. Schon wieder. Unter einer Säule begraben liegt der Mann leblos im Trevi-Brunnen. Ohne Frage hat da jemand nachgeholfen. Und der Tote sah ihm mit seiner Statur und dem gleichen Basecap auf dem Kopf zum Verwechseln ähnlich. Siggi läuft es eiskalt den Rücken hinunter. Galt der Mordanschlag ihm selbst? Oder ist das Mordmotiv in dem Koffer zu finden, den Siggi ihm gerade abgekauft hat? Diese Fragen rauben dem Antiquitätenhändler den Schlaf – doch es wird noch viel schlimmer ... Zusammen mit seiner Freundin Doro und dem Kunstexperten Anton versucht er, die Fragen und Rätsel zu lösen, um dem Mörder auf die Spur zu kommen.

«Ein Krimi aus der Eifel, und dann auch noch von meinem Waldi!! Das ist einfach ‹Genuss›, so wie die Eifel: hart, ehrlich und Heimat pur!» Horst Lichter 

Cosy Crime vom Feinsten – ein spannendes Lesevergnügen mit sympathischen Figuren und Antiquitäten-Flair.

Band 1: Mord im Antiquitätenladen

Reihe
4.3 1003

Siggi Malich ermittelt


Dieses Buch gehört zu der Reihe
»Siggi Malich ermittelt« und umfasst derzeit etwa zwei Bände.

Diesen Blogartikel teilen:

... weitere Blogbeiträge von Meine kleine Welt!