Meggies Fussnoten

Attention Required! | Cloudflare

Der Ahorn und sein Erbe

31.12.2025 – 15:34 Uhr
Cover: Der Ahorn und sein Erbe

Die Zeiten für die Familie Breitenbach sind nicht rosig. Die Wirtschaftskrise macht auch vor Breitenbach Shoes nicht halt. Der Ku-Klux-Klan treibt sein Unwesen und jeder der Familie hat so sein Päckchen zu tragen. Isa findet eines Abends ein Neugeborenes, Sam verliebt sich Hals über Kopf, Gracie weiß nichts, mit ihrer Zukunft anzufangen, bei Felix hängt der Haussegen schief ... Aber die Breitenbachs kennen auch die andere Seite: Zusammenhalt, Liebe und Respekt. Kann dies durch die schweren Zeiten helfen?

Eigentlich war das Thema "Breitenbach" ja schon abgeschlossen. Umso mehr hat es mich gefreut, dass die Autorin einen sechsten Band veröffentlicht hat. Diesen durfte ich wieder in einer Leserunde zusammen mit der Autorin lesen und bekam so noch etwas mehr Einblick in die Entstehung des Buches und die Formung der Charaktere.

Wir befinden uns in den Jahren 1928/1929 in Colorado und New Mexico. Die Wirtschaftskrise hat alles im Griff und auch die Familie Breitenbach muss sich auf sehr schwere Zeiten vorbereiten. Die Autorin schont ihre Charaktere nicht und gibt jedem ein mehr oder minder schweres Päckchen.

Vor allem berührt hat mich, das Isa eines Abends ein Neugeborenes findet. Die Zeiten sind wirklich hart, aber ein kleines, unschuldiges Baby zum Sterben zurückzulassen, schockt mich jedes Mal aufs Neue. Nur gut, das Isa zur Stelle war und sich des kleinen Bündels annimmt.

Isa, Sam, Gracie und Felix stehen im Vordergrund der Story und wir erleben hautnah mit, was genau bei ihnen geschieht. Sam verliebt sich unsterblich, Gracie weiß nicht, was ihre Zukunft bereithält, Felix riskiert seine Ehe und Isa merkt, dass Muttersein ein großer Wunsch ist. Ob die Vier alle ihr Glück erreichen, kann ich natürlich nicht verraten, aber ich kann versprechen, dass die Wege lang, schwer und voller Gefahren sind. Aber auch voller Liebe, Zusammenhalt und Respekt.

Gerade diese drei Dinge werden sehr groß geschrieben in der Familie Breitenbach. Sie halten zusammen, egal was kommt. Es werden Lösungen gefunden, neue Wege gesucht, Pläne geschmiedet und dies alles auf einer Basis, die Respekt und Liebe beinhaltet. Etwas, was nicht in jeder Familie zu finden ist.

Die Autorin hat sich ein letztes Mal der Familie Breitenbach zugewandt (zumindest mit heutigem Stand), aber sie hat ein sehr würdevolles und wunderbares Ende für die Reihe gefunden und mir am Ende sogar ein Tränchen abringen können.

Meggies Fussnote:
Eine sehr lesenswerte Reihe über eine starke Familie.


Gesamtbewertung: 4/5
Cover: 5/5
Handlung: 4/5
Spannung: 4/5
Schreibstil: 5/5
Blogger: Meggie

Meggie

Bloggerin bei LeseHits

Viele Grüße Meggie

Kommentare

Mache den Anfang und verfasse den ersten Kommentar...
Klappentext

Der Ahorn und sein Erbe

Belletristik von Mina Baites
Cover: Der Ahorn und sein Erbe

Das mitreißende Finale der beliebten Familiensaga von Bestsellerautorin Mina Baites

Colorado, New Mexico und Berlin, 1928-1929: Die Wirtschaftskrise erschüttert die Welt und stellt die Breitenbachs vor nie gekannte Herausforderungen. Felix trifft eine folgenschwere Entscheidung und steht jäh vor den Scherben seines Lebens. Unterdessen ist es für Sam und Gracie, die sowohl europäische als auch indigene Wurzeln haben, Zeit, die Weichen für ihre Zukunft zu stellen.

Während Sam mit falschen Anschuldigungen kämpft, ringt Gracie mit ihrer Identität zwischen zwei Welten. Inmitten der schwersten Krise ihrer Unternehmensgeschichte strebt die Familie nach Glück und nach einem Weg, wie sie den Schwur auf den Ahorn für sich und ihre Nachfahren erfüllen kann.

Reihe
4.2 45987

Die Breitenbach Saga


Dieses Buch gehört zu der Reihe
»Die Breitenbach Saga« und umfasst derzeit etwa sechs Bände.

Diesen Blogartikel teilen:

Anzeige: