Meggies Fussnoten

Attention Required! | Cloudflare

Finsternis im Blut

27.08.2025 - 14:47 Uhr
Cover: Finsternis im Blut

Elise ist ein neuer Kontinent, auf dem die Nutzung von Magie streng verboten ist. Es gibt jedoch eine kleine Insel, Orin, auf der Schamanen ausgebildet werden, die mit ihren magischen Fähigkeiten dazu auserkoren sind, das Volk zu schützen. Funke ist solch ein Lehrling und steht kurz vor der Prüfung zur Schamanin. Sie wird mit einem gefährlichen Auftrag betraut, denn sie soll einen Erben der gesegneten Blutlinie finden. Dieser ist die einzige Hoffnung, denn die alte Ordnung auf Elise bricht zusammen. Doch es ist nicht sicher, ob es überhaupt noch einen Erben gibt und Funke muss herausfinden, was passiert ist. Sie ist jedoch nicht die Einzige, die auf der Suche ist. Auch Noran - eigentlich ein Auftragsmörder - bekommt eine ungewöhnliche Mission zugeteilt. Unterstützt wird er dabei von seinem Mentor Silvan. Sie sind ebenfalls unterwegs Richtung Norden. Doch was sie dort finden, hat keiner erwartet.

Es gibt wenige Fantasy-Romane, die so durchdacht sind, dass sie am Ende ein stimmiges Bild ergeben. Dieser gehört jedoch zu der positiven Sorte und ich hatte nach Beendigung der Geschichte das Gefühl, mich in der vom Autor erdachten Welt zu befinden und mit Funke und auch Noran Abenteuer zu bestehen und die Missionen, die ihnen auferlegt wurden, ebenfalls durchzuführen.

Erst hat mich der Schreibstil etwas irritiert, doch als ich mich daran gewöhnt hatte, flog ich durch die Story, fühlte mit den Charakteren, erlebte Abenteuer und lernte so viel Neues kennen, dass ich mich nun ebenfalls geschickt auf dem Kontinent bewegen kann und die Gepflogenheiten und Sitten der Völker beherrsche.

Die Story an sich ist nichts Neues. Das Böse hält Einzug und es muss einen Helden geben, der sich dagegenstellt. Aber wie dies geschieht ist sehr schön beschrieben und vor allem mit einer Spannung, so dass man an der Geschichte bleiben muss.

Funke ist eine sehr mutige Person. Ihr Werdegang war interessant zu lesen. Eigentlich wollte sie nur ihre Schamanen-Prüfung ablegen und wieder nach Hause zurückkehren, um dort ein ruhiges Leben zu führen, doch dann wird sie mit einem Spezialauftrag betraut und kann es erst gar nicht glauben. Doch ihrer Entwicklung beizuwohnen, hat sehr viel Spaß gemacht.

Auch Noran ist eine faszinierende Persönlichkeit, was auch schon an seinem Aussehen und seinem Verhalten liegt. Er war mir sogar einen Tick lieber als Funke, mit der ich erst spät richtig warm werden konnte. Noran hat mich gleich in seinen Bann gezogen.

Aber auch die anderen Charaktere sind ausgereift und tragen zur Geschichte bei. Sei es Norans Mentor Silvan und der Druide Druvian oder Funkes Begleiter Ben und Gotthard, ebenso aber auch die weiteren Personen, die in die Story eingeflochten wurden.

Die Story entwickelt sich langsam, schließlich hat sie ja auch knapp 450 Seiten und das nur im ersten Teil. Die beiden weiteren Teile werden ebenso ausführlich und spannend zu lesen sein, da bin ich mir jetzt schon sicher.

Es kommt auch zu überraschenden Wendungen, zumindest waren sie für mich überraschend. Das Ende ist ein Cliffhanger - natürlich. Und macht dann natürlich Lust auf die nächsten Teile.

Meggies Fussnote:
Zwei unterschiedliche Helden, ein Ziel.


Gesamtbewertung: 4/5
Cover: 5/5
Handlung: 4/5
Spannung: 4/5
Schreibstil: 4/5
Blogger: Meggie

Meggie

Bloggerin bei LeseHits

Viele Grüße Meggie

Kommentare

Mache den Anfang und verfasse den ersten Kommentar...
Klappentext

Finsternis im Blut

Fantasy von Cologne Storytellers
Cover: Finsternis im Blut Willkommen in einer Welt voller uralter Magie, fantastischer Wesen und verfeindeter Völker!

Auf dem neuen Kontinent Elise ist die Nutzung von Magie strengstens verboten. Einzig auf der Insel Orin werden Schamanen ausgebildet, die ihre magischen Fähigkeiten zum Schutz ihres Volkes – und des Großen Schwurs – einsetzen dürfen.
Der alte Kontinent hingegen, das mysteriöse Amadal, pulsiert vor Magie. Doch seit Jahrhunderten besteht zwischen den beiden Kontinenten kein Kontakt mehr.

Die siebzehnjährige Funke aus dem Volk der Darzaner wünscht sich nichts sehnlicher, als eine Schamanin zu werden. In der Welt der Erwachsenen hat sie noch viel zu lernen, doch die Zeit drängt: Auf Elise bricht die alte Ordnung zusammen.

Funke macht sich auf eine gefährliche Reise durch die beiden Kontinente, um die Erben der gesegneten Blutlinie zu finden. Doch gibt es sie überhaupt noch? Und wo sind die Götter des Lichts geblieben?

In einem Zeitalter, in dem dunkle Mächte aufsteigen, müssen sich alle Völker und Stämme vereinen, um ihre Freiheit zu verteidigen.


ES NÜTZT NICHTS, DIE EXISTENZ DER MAGIE ZU LEUGNEN. DAS RAUBT IHR NICHT IHRE MACHT, SONDERN MACHT SIE NUR UNBERECHENBARER.

Dies ist die erste deutsche Ausgabe der »Mitrys-Trilogie«, die in anderen Ländern bereits die Herzen der Leser erobert hat.
Band 1: Finsternis im Blut

Band 2: Der Kämpfer von Semael

Band 3: Verflechtungen des Schicksals
Reihe
4.7 25

Mitrys - Trilogie


Dieses Buch gehört zu der Reihe
»Mitrys - Trilogie« und umfasst derzeit etwa drei Bände.

Diesen Blogartikel teilen: