Magic Island - Ruf der Seelentiere. Eine magische Insel und sprechende Seelentiere: Fantasy-Buchreihe ab 11 Jahren (Magic Island

Julian ist überrascht, als er plötzlich in einem Portal verschwindet und auf einer Insel wieder aufwacht. Bei ihm befindet sich ein mysteriöser Anhänger und dann taucht auch noch ein sprechender Husky auf. Julian findet bald heraus, dass er nicht der Einzige auf der Insel ist, Aiko aus Japan wurde ebenfalls auf die Insel teleportiert. Bei ihr befindet sich ein sprechender Drache. Beide Jugendliche treffen auf Aliera, die Inselhüterin, die ihnen mitteilt, dass vier Held:innen und ihre Seelentiere den Kampf gegen das Böse aufnehmen und die Insel befreien müssen. Können Julian und Aiko die Geheimnisse entschlüsseln, das Böse vernichten und wieder nach Hause zurückkehren?
Die Reihe "Flüsterwald", die der Autor schon seit Jahren erfolgreich schreibt, hat mich schon begeistern können. Nun überrascht er mit einem neuen Buch für Kinder und Jugendliche. Diesmal geht es nicht in den Wald, sondern auf eine magische Insel, die jedoch kurz davor steht, unterzugehen.
Julian, Aiko und zwei weitere Jugendliche haben die Aufgabe, die Insel zu retten. Ihnen zur Seite stehen ihre sog. Seelentiere. Bei Julian ist es ein sprechender Husky, zu dem er sofort eine tiefe Verbindung aufbaut. Aiko, aus Japan stammend, kommt standesgemäß mit einem Drachen daher. Dieser plappert gerne und hat mich ein bisschen an den Drachen Mushu aus dem Disney-Film "Mulan" erinnert.
Die Story ist wirklich packend. Julian und seine Mitstreiter haben fast keine Erholungspause und mĂĽssen sich kurzfristig mit ihrer neuen Situation arrangieren. Das ist gar nicht so einfach, denn auch die Seelentiere wissen nicht genau, was los ist.
Und so werden einfach alle ins kalte Wasser geworfen. Erst nach und nach ergibt sich ein Bild und Julian weiß dann sehr schnell, dass gehandelt werden muss. Und dass es Verluste geben kann. Denn das Böse lässt ihnen keine Ruhe und greift mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln an.
Durch die Flüsterwald-Reihe kenne ich ja den Schreibstil des Autors und war deshalb von Anfang an überzeugt, dass dieses Buch auch wunderbar, informativ, lesenswert und vor allem spannend wird. Und ich wurde nicht enttäuscht.Das Cover ist auch absolut sehenswert und die Illustrationen sind auch wieder ein echter Hingucker.
Die Insel, auf der sich Julian befindet, ist sehr bildlich beschrieben und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Auch wird es nicht zu magisch oder zu fantastisch. Eine runde Sache eben.
Fazit:
Ein spannender Auftakt zu einer neuen Reihe.