Meggies Fussnoten

Attention Required! | Cloudflare

Professor Jordan und das Rauschen des Waldes im Spätwinter

03.09.2025 - 11:56 Uhr
Cover: Professor Jordan und das Rauschen des Waldes im Spätwinter

Meine Meinung:

Kurz nach Professor Jordans erstem Abenteuer betritt er sein Kellerbüro an der Technischen Hochschule in Darmstadt. Der Anblick lässt ihn jedoch innehalten. Sein Vorgesetzter Professor Fricke liegt tot in seinem Büro. Jordan ist geschockt, vor allem, da es keine zwei Stunden her ist, dass er sein Büro verlassen hat. Um den Toten sind Kerzenleuchter aus Bronze und chinesische Vasen aufgebaut und deuten auf einen Ritualmord hin. Jordan wird in einen Strudel aus Verschwörung, dunkler Magie und uralten Geheimnissen gezogen. Und diesmal findet er die tiefsten Abgründe der Seele - und entdeckt unbequeme Wahrheiten über sich selbst.

Nachdem mich der erste Teil der Reihe so sehr in den Bann gezogen hat, war ich natürlich gespannt auf den zweiten Teil. Dieser jedoch konnte mich nicht so sehr abholen, denn es war langwierig zu lesen. Bis überhaupt mal einiges in die Gänge kam, war schon fast die Hälfte des Buches gelesen und alle tappten im Dunkeln, es gab immer mehr Geheimnisse und Ungereimtheiten und der Lösung kam man nicht näher.

Außerdem kam mir Professor Jordan zu kurz, gerade im ersten Drittel. Es wurde sich mehr auf die Polizeiarbeit konzentriert, wobei die junge Polizisten Bahire Dogan im Vordergrund stand. Sie ist zwar engagiert und hat auch viel zur Auflösung beigetragen, sie war sympathisch und ist auch mal mit außergewöhnlichen Mitteln vorgegangen, aber das Buch heißt schließlich "Professor Jordan und ...". Insoweit hatte ich nicht erwartet, aus seiner Sicht so wenig lesen zu dürfen.

Die chinesische Kultur an sich ist faszinierend. Die Erklärungen seitens des Professors waren wieder nachvollziehbar und unheimlich fesselnd. Mich selbst hat auch diese Kultur interessiert, doch je mehr ich davon erfahren habe, habe ich gemerkt, dass sie doch nicht so meins ist.

Die Story an sich ist schon packend. Es geht wieder rund um den Globus und wir finden uns unter anderem in Österreich und Großbritannien wieder.

Jordan ist wie üblich griesgrämig und trauert seiner verlorenen Liebe Victoria nach, die uns im ersten Teil begegnet ist. Dies war dann manchmal doch etwas nervig und zeitaufwendig.

Es erwarten uns Figuren aus dem ersten Band wieder, die Jordan eine große Hilfe sind.

Mir ist leider erst im zweiten Band aufgefallen, dass die Haushälterin Jordans so heißt, wie der Verlag: Casaubon. Ein schönes Gimmick wurde da eingebaut.

Der Schreibstil war - wie auch im ersten Teil - für mich einfach wunderbar. Die Sätze sind ausgefeilt, die Szenen richtig ausgeschmückt und es kommen Wörter zum Einsatz, die teilweise schon in Vergessenheit geraten.

Gerne hätte ich das Buch mit mehr Begeisterung gelesen, aber leider haben hier einige negative Dinge mitgewirkt und mir das Vergnügen etwas geschmälert. Wer jedoch die chinesische Kultur und die Mythologie sowie undurchsichtige Geheimnisse mag, kommt voll auf seine Kosten.

Meggies Fussnote:

Eine Reise zu sich selbst.


Gesamtbewertung: 3/5
Cover: 4/5
Handlung: 3/5
Spannung: 2/5
Schreibstil: 5/5
Blogger: Meggie

Meggie

Bloggerin bei LeseHits

Viele Grüße Meggie

Kommentare

Mache den Anfang und verfasse den ersten Kommentar...
Klappentext

Professor Jordan und das Rauschen des Waldes im Spätwinter

Thriller von Matthias Besier
Cover: Professor Jordan und das Rauschen des Waldes im Spätwinter Zwischen Krimi, Mystik und Thriller: Die Reihe um Professor Jordan von Matthias Besier im Casaubon Verlag.
Professor Thomas Jordan ist exzentrisch, genial und mehr als nur ein wenig eigenbrötlerisch. An der Universität Darmstadt lehrt er vergleichende Mythologie und begeistert sich für alte Bücher, klassische Musik, längst vergessene Autoren und Gedichte. Er liebt Whiskey und Zigaretten, Menschen hingegen findet er eher lästig, und mit moderner Technik weiß er nichts anzufangen. Seine einzigen Vertrauten sind seine exaltierte Tochter, ein geheimnisvoller Arzt, dessen Alter niemand kennt, sein italienischer Studienfreund Andrea, der für eine höchst verschwiegene Organisation arbeitet, sowie sein fauler, aber treuer Beagle. Sein messerscharfer und unerbittlicher Verstand richtet sich ganz auf das Vergangene, Verborgene und Mystische. Während er seine wenigen Studierenden beharrlich Studenten nennt und sie mit verstaubter Literatur drangsaliert, vermutet er, TikTok sei irgendeine Fernsehsendung. Ein Handy besitzt er natürlich nicht. Matthias Besiers Reihe rund um den egozentrischen Professor erscheint im Casaubon Verlag und verwebt gekonnt die verschiedensten Genres: vom Krimi und Thriller über Mystery bis hin zur Philosophie. Fans von Dark Academia, mystischen Krimis und ungewöhnlichen Ermittlern kommen hier voll auf ihre Kosten!



„Professor Jordan und das Geräusch von nassem Herbstlaub im Sommer“

Als Professor Jordan im ersten Teil „Professor Jordan und das Geräusch von nassem Herbstlaub im Sommer“ von einer merkwürdigen Unbekannten nach Rumänien gelockt wird, um dort dem geheimnisvollen Mithras-Vampir auf die Spur zu kommen, gerät er in ein lebensgefährliches Komplott. Eine Studentin stirbt im Eisfach eines Supermarktes, eine Mitarbeiterin fällt vom Dach der Universität und ein mysteriöser Unbekannter stiftet Verwirrung. Viele Fragen bleiben unbeantwortet, dennoch stuft die Polizei alles als Unfälle und Zufälle ein und tut Jordans Theorien als Unsinn ab. An der Seite der Zwillingsschwester des zweiten Opfers will Professor Jordan den rätselhaften Spuren nachgehen: Wie hängen ein uralter Vampirkult und die Todesfälle an der Uni zusammen?



„Professor Jordan und das Rauschen des Waldes im Spätwinter“

Auch im zweiten Teil wird Professor Jordan erneut unfreiwillig mit mysteriösen und brutalen Ereignissen konfrontiert, denn eine grausame Mordserie erschüttert Darmstadt. Alles beginnt, als Jordan seinen Chef, Dekan Fricke, tot in seinem Büro findet. War es ein Ritualmord? Dunkle Magie? Eine Verschwörung? Alles undenkbar und doch … Fricke hütete ein grausames Geheimnis. Während die Polizei im Dunkeln tappt und Jordans eigenwillige Theorien ignoriert, begibt er sich erneut auf eine Suche rund um den Globus, die ihn schließlich tief in die Abgründe seiner eigenen Seele führt. Dabei begegnet er nicht nur uralten, dunklen Mächten, sondern auch einer unbequemen Wahrheit über sich selbst. Und schon bald verschwimmen für ihn die Grenzen zwischen Realität und Halluzination. Ist er etwa ein Teil des Geheimnisses, ein Teil des Rätsels? Was ist es nur, das man von ihm erwartet?
Reihe
3 1

Professor Jordan


Dieses Buch gehört zu der Reihe
»Professor Jordan« und umfasst derzeit etwa zwei Bände.

Diesen Blogartikel teilen: