Cover: »Wörter raus!?«
Heidi Hahn
»Wörter raus!?«
- Zur Debatte um eine diskriminierungsfreie Sprache im Kinderbuch
ISBN: 978-3-779-92982-6
192 Seiten | € 29.95
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
01.01.2015
Kinderbuch
Heidi Hahn

»Wörter raus!?«

Zur Debatte um eine diskriminierungsfreie Sprache im Kinderbuch

2.5/5.00 bei 2 Reviews - aus dem Web

Experten und Expertinnen aus den Bereichen Sprach- und Literaturwissenschaft, Literaturdidaktik und Publizistik sowie Verlags- und Übersetzungswesen diskutieren die unterschiedlichen Positionen und Perspektiven, die in der Debatte um eine diskriminierungsfreie Sprache im Kinderbuch zu Beginn des Jahres 2013 hervorgetreten waren.

»Wörter raus!?« – Unter diesem Titel diskutierten Experten und Expertinnen aus den Bereichen Sprach- und Literaturwissenschaft, Literaturdidaktik und Publizistik sowie Verlags- und Übersetzungswesen die unterschiedlichen Positionen und Perspektiven, die in der Debatte um eine diskriminierungsfreie Sprache im Kinderbuch zu Beginn des Jahres 2013 hervorgetreten waren. In den Beiträgen ist nachzulesen, wie das Ausrufezeichen in seiner Funktion abgeschwächt wurde, während sich das Fragezeichen zugunsten einer historisch-kulturellen Integrität des Originals behaupten konnte. Darüber hinaus ist mit Irena Brežnás »Brief an meinen schwarzen Sohn« auch ein literarischer Text im Tagungsband vertreten.

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Postleitzahl
Veröffentlichung:01.01.2015
Höhe/Breite/GewichtH 23,2 cm / B 15,2 cm / 317 g
Seiten192
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 29.95
Preis ATEUR 30.80
Auflage1. Auflage
ISBN-13978-3-779-92982-6
ISBN-103779929821
EAN/ISBN

Über die Autorin

Dr. Heidi Hahn ist Akademische Oberrätin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Literaturwis-senschaft/Literaturdidaktik). Sie war bis 2003 Lehrerin an verschiedenen Gymnasien im In- und Ausland, absolvierte einen M.A. in 'Schulmanagement' und promovierte 2001. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen Kinder- und Jugendmedien, Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts, Intertextualitäts- und Intermedialitätsforschung sowie Aspekte des Literarischen Lernens und der Ästhetischen Bildung, auch im DaZ-Kontext.

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