Cover: Bildung dekonstruieren
Robert Wartmann
Bildung dekonstruieren
- Grenzgänge im Anschluss an die poststrukturalistische Bildungsphilosophie
ISBN: 978-3-837-67124-7
328 Seiten | € 57.00
Buch [Taschenbuch]
Dieses Buch gehört zur Reihe Pädagogik und enthält ca. 14 Folgen.
Erscheinungsdatum:
19.02.2024
Politik
Robert Wartmann

Bildung dekonstruieren

Grenzgänge im Anschluss an die poststrukturalistische Bildungsphilosophie


Wie soll mit dem historischen Ballast der Bildungsphilosophie und ihren Wiederholungszwängen umgegangen werden? Robert Wartmann leistet eine Dekonstruktion kritischen Bildungsdenkens und bringt verschiedene Ansätze im Anschluss an den Poststrukturalismus miteinander in den Dialog. Mit Bezug auf Nationalismuskritik, Subjektdezentrierung und Repräsentationskrise nimmt er drei Irritationsmomente der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts als Ausgangspunkt, um bestehende bildungstheoretische Einsätze fortzuschreiben – und sorgt so für eine Verschiebung des kritischen Bildungsdenkens.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:19.02.2024
Höhe/Breite/GewichtH 22,5 cm / B 14,8 cm / 510 g
Seiten328
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 57.00
Preis ATEUR 58.60
Auflage1. Auflage
ReihePädagogik
ISBN-13978-3-837-67124-7
ISBN-103837671240
EAN/ISBN

Über den Autor

Robert Wartmann, geb. 1988, arbeitet als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (i.A.) im Katholischen Kinderkrankenhaus Wilhelmstift in Hamburg. Seine Forschungsprojekte lassen sich der Bildungsphilosophie, Demokratiebildung, Wissenschaftstheorie und psychoanalytischen Theorie zuordnen.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von transcript

(Sonder-)Pädagogik oder Inklusion?
10 Minuten Soziologie: Schweigen
A Spectre is Haunting Arabia
A Tale of Two Unions
0.0
Abgrenzen, Entgrenzen, Begrenzen
Abtreibung
4.5
Achtsamkeit und pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung
Actor & Avatar
Affekt und Polizei
5.0
Afghanistan 2001-2021
Aging Experiments
Aktiver Passivismus
Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung
André Gorz und die Verdammnis zur Freiheit
Anstiften zur guten Tat
Arbeitskämpfe und Land Grabbing