Cover: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr
Sandra Aßmann
Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr
- Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln
ISBN: 978-3-830-94998-5
432 Seiten | € 54.90
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
17.04.2025
Politik
Sandra Aßmann

Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr

Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln


Die Metropole Ruhr steht beispielhaft für Herausforderungen und Chancen einer sozialräumlich vielfältigen Bildungsregion. In zahlreichen Kooperationen fördern Wissenschaft und Praxis gemeinsam Bildungsprozesse. In sechs Themenbereichen – Schulentwicklung im Sozialraum, kooperative Unterrichtsentwicklung, Sprachbildung und Mehrsprachigkeit, digitale Medien, videobasierte Lehrkräftebildung, Talentförderung – wird mit diesem Sammelband dokumentiert, wie Wissenschaft und Praxis gemeinsam zur Entwicklung von Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung beitragen. Eine Ressource für Akteur:innen in Wissenschaft und pädagogischer (Ausbildungs-)Praxis.

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Postleitzahl
Veröffentlichung:17.04.2025
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 17 cm / 800 g
Seiten432
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 54.90
Preis ATEUR 56.50
Auflage1. Auflage
ISBN-13978-3-830-94998-5
ISBN-103830949987
EAN/ISBN

Über den Autor

Prof. Dr. Sandra Aßmann hat Pädagogik (Diplom) an der Universität Paderborn und der Universidad Veracruzana, Mexiko (2001–2006) mit den Schwerpunkten Medienpädagogik und Erwachsenenbildung, studiert. Sie hat zum „Medienhandeln zwischen formalen und informellen Kontexten“ an der Universität Paderborn promoviert (2012). Von 2013–2016 war sie Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung an der Universität zu Köln. Seit Oktober 2016 ist sie Professorin für Soziale Räume und Orte des non-formalen und informellen Lernens an der Ruhr-Universität Bochum. Ihre Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre sind: Lernen mit und über Medien in non-formalen und informellen Kontexten, Lernen durch Computerspiele(n), kompetentes Datenhandeln von Kindern und Jugendlichen.

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