Cover: »Conceptual Change« in den »weichen« Schulfächern
Stefan Schröder
»Conceptual Change« in den »weichen« Schulfächern
- Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht
ISBN: 978-3-837-66896-4
228 Seiten | € 45.00
Buch [Taschenbuch]
Dieses Buch gehört zur Reihe Pädagogik und enthält ca. 14 Folgen.
Erscheinungsdatum:
14.10.2024
Politik
Stefan Schröder

»Conceptual Change« in den »weichen« Schulfächern

Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht


Conceptual-Change-Modelle beschreiben das Erlernen von Konzepten in einer Domäne als Konzeptwandel: Naive, aber häufig funktionale Alltagsvorstellungen entwickeln sich zu differenzierteren wissenschaftlichen Anschauungen und Theorien. Die Beiträger*innen adressieren Herausforderungen bei der Übertragung dieser ursprünglich naturwissenschaftsdidaktischen Modelle auf Schulfächer mit kultur- und sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen. Anhand von Beispielen aus der Geschichts-, Politik-, Geographie- und Religionskundedidaktik stellen sie den aktuellen Stand der Conceptual-Change-Forschung anschaulich dar – und identifizieren sowohl fachspezifische Besonderheiten als auch interdisziplinäre Schnittmengen.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:14.10.2024
Höhe/Breite/GewichtH 22,5 cm / B 14,8 cm / 360 g
Seiten228
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 45.00
Preis ATEUR 46.30
Auflage1. Auflage
ReihePädagogik
ISBN-13978-3-837-66896-4
ISBN-103837668967
EAN/ISBN

Über den Autor

Stefan Schröder (Dr. phil.) ist akademischer Rat der Facheinheit Religionswissenschaft an der Universität Bayreuth und leitet das von der Robert Bosch Stiftung geförderte Projekt »Religion Literacy – Auf dem Weg zu einer religionswissenschaftlichen Didaktik für schulische Religionskunde« (2021-2024). Er forscht zu religionsbezogener Bildung an Schulen und religionskundlicher Didaktik.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von transcript

(Sonder-)Pädagogik oder Inklusion?
10 Minuten Soziologie: Schweigen
A Spectre is Haunting Arabia
A Tale of Two Unions
0.0
Abgrenzen, Entgrenzen, Begrenzen
Abtreibung
4.5
Achtsamkeit und pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung
Actor & Avatar
Affekt und Polizei
5.0
Afghanistan 2001-2021
Aging Experiments
Aktiver Passivismus
Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung
André Gorz und die Verdammnis zur Freiheit
Anstiften zur guten Tat
Arbeitskämpfe und Land Grabbing