Cover: »Conceptual Change« in den »weichen« Schulfächern
Stefan Schröder
»Conceptual Change« in den »weichen« Schulfächern
- Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht
ISBN: 978-3-837-66896-4
228 Seiten | € 45.00
Buch [Taschenbuch]
Dieses Buch gehört zur Reihe Pädagogik und enthält ca. 14 Folgen.
Erscheinungsdatum:
14.10.2024
Politik
Stefan Schröder

»Conceptual Change« in den »weichen« Schulfächern

Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht


Conceptual-Change-Modelle beschreiben das Erlernen von Konzepten in einer Domäne als Konzeptwandel: Naive, aber häufig funktionale Alltagsvorstellungen entwickeln sich zu differenzierteren wissenschaftlichen Anschauungen und Theorien. Die Beiträger*innen adressieren Herausforderungen bei der Übertragung dieser ursprünglich naturwissenschaftsdidaktischen Modelle auf Schulfächer mit kultur- und sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen. Anhand von Beispielen aus der Geschichts-, Politik-, Geographie- und Religionskundedidaktik stellen sie den aktuellen Stand der Conceptual-Change-Forschung anschaulich dar – und identifizieren sowohl fachspezifische Besonderheiten als auch interdisziplinäre Schnittmengen.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:14.10.2024
Höhe/Breite/GewichtH 22,5 cm / B 14,8 cm / 360 g
Seiten228
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 45.00
Preis ATEUR 46.30
Auflage1. Auflage
ReihePädagogik
ISBN-13978-3-837-66896-4
ISBN-103837668967
EAN/ISBN

Über den Autor

Stefan Schröder (Dr. phil.) ist akademischer Rat der Facheinheit Religionswissenschaft an der Universität Bayreuth und leitet das von der Robert Bosch Stiftung geförderte Projekt »Religion Literacy – Auf dem Weg zu einer religionswissenschaftlichen Didaktik für schulische Religionskunde« (2021-2024). Er forscht zu religionsbezogener Bildung an Schulen und religionskundlicher Didaktik.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von transcript

(Sonder-)Pädagogik oder Inklusion?
10 Minuten Soziologie: Schweigen
A Spectre is Haunting Arabia
A Tale of Two Unions
0.0
Abgrenzen, Entgrenzen, Begrenzen
Abtreibung
4.5
Achtsamkeit und pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung
Actor & Avatar
Affekt und Polizei
5.0
Afghanistan 2001-2021
Aging Experiments
Aktiver Passivismus
Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung
André Gorz und die Verdammnis zur Freiheit
Anstiften zur guten Tat
Arbeitskämpfe und Land Grabbing
Leserunde
Eine spannende Dystopie zum Thema Gentechnik
Bewerbungsfrist bis zum: 16.01.2026
Image