Cover: »Conceptual Change« in den »weichen« Schulfächern
Stefan Schröder
»Conceptual Change« in den »weichen« Schulfächern
- Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht
ISBN: 978-3-839-46896-8
228 Seiten | €
E-Book [Kindle]
Dieses Buch gehört zur Reihe Pädagogik und enthält ca. 14 Folgen.
Erscheinungsdatum:
30.10.2024
Politik
Stefan Schröder

»Conceptual Change« in den »weichen« Schulfächern

Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht


Conceptual-Change-Modelle beschreiben das Erlernen von Konzepten in einer Domäne als Konzeptwandel: Naive, aber häufig funktionale Alltagsvorstellungen entwickeln sich zu differenzierteren wissenschaftlichen Anschauungen und Theorien. Die Beiträger*innen adressieren Herausforderungen bei der Übertragung dieser ursprünglich naturwissenschaftsdidaktischen Modelle auf Schulfächer mit kultur- und sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen. Anhand von Beispielen aus der Geschichts-, Politik-, Geographie- und Religionskundedidaktik stellen sie den aktuellen Stand der Conceptual-Change-Forschung anschaulich dar – und identifizieren sowohl fachspezifische Besonderheiten als auch interdisziplinäre Schnittmengen.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Postleitzahl

Bestelle dieses Buch im Internet

Veröffentlichung:30.10.2024
Höhe/Breite/GewichtH 22,5 cm / B 14,8 cm / -
Seiten228
Art des MediumsE-Book [Kindle]
Auflage1. Auflage
ReihePädagogik
ISBN-13978-3-839-46896-8
ISBN-103839468965
EAN/ISBN

Über den Autor

Stefan Schröder (Dr. phil.) ist akademischer Rat der Facheinheit Religionswissenschaft an der Universität Bayreuth und leitet das von der Robert Bosch Stiftung geförderte Projekt »Religion Literacy – Auf dem Weg zu einer religionswissenschaftlichen Didaktik für schulische Religionskunde« (2021-2024). Er forscht zu religionsbezogener Bildung an Schulen und religionskundlicher Didaktik.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von transcript

(Sonder-)Pädagogik oder Inklusion?
10 Minuten Soziologie: Schweigen
A Spectre is Haunting Arabia
A Tale of Two Unions
0.0
Abgrenzen, Entgrenzen, Begrenzen
Abtreibung
4.5
Achtsamkeit und pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung
Actor & Avatar
Affekt und Polizei
5.0
Afghanistan 2001-2021
Aging Experiments
Aktiver Passivismus
Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung
André Gorz und die Verdammnis zur Freiheit
Anstiften zur guten Tat
Arbeitskämpfe und Land Grabbing
Leserunde
Verlockung und Gefahr: Der schwarze Kuss
Bewerbungsfrist bis zum: 10.01.2026
Image