Cover: ECON 2022
Esther Winther
ECON 2022
- Ökonomische Bildung in Jahrgang 8: Konzeption, Kompetenzen und Einstellungen
ISBN: 978-3-830-94838-4
200 Seiten | € 34.90
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
01.02.2024
Politik
Esther Winther

ECON 2022

Ökonomische Bildung in Jahrgang 8: Konzeption, Kompetenzen und Einstellungen


Das Projekt ECON 2022 erhebt den Ist-Stand ökonomischer Kompetenz in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Grundlage hierfür ist die Entwicklung eines authentischen Testinstruments, das die Lebenswelt der Schüler*innen repräsentiert. Der Fokus liegt auf Wissensbeständen und Fähigkeiten, die zu einer gelingenden Partizipation am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben erforderlich sind. Hierzu werden auch Aspekte des nachhaltigen Wirtschaftens und Konsumierens integriert, die als ein Bewertungsmaßstab für die persönliche Lebensführung und politische Gestaltung an Bedeutung gewinnen. Darüber hinaus werden Bildungskontexte, in denen Jugendliche ökonomische Kompetenzen erwerben können, sowie Einstellungen der Jugendlichen erhoben.
Insgesamt bietet der Band „ECON 2022 – Ökonomische Bildung in Jahrgang 8: Konzeption, Kompetenzen und Einstellungen“ einen empirisch analytischen Einblick in die Startchancen von Jugendlichen als Wirtschaftsbürger.

Autorin:
Winther, Esther
Verlag:
Waxmann

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:01.02.2024
Höhe/Breite/GewichtH 29,7 cm / B 21 cm / 755 g
Seiten200
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 34.90
Preis ATEUR 35.90
Auflage1. Auflage
ISBN-13978-3-830-94838-4
ISBN-103830948387
EAN/ISBN

Über die Autorin

Hermann J. Abs holds the chair for Educational Research and Schooling at the University of Duisburg-Essen, Germany.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Waxmann

Auf der Suche nach Stabilität
Aufholen nach Corona?
Bildung und sozialer Zusammenhalt
Bildungsbericht Hamburg 2023
Biografie, berufliches Selbstverständnis und religiöse Heterogenität
Biographisches Lexikon zu Umweltpolitik und Rekultivierung im Bergbau der DDR und der BRD
Community Organizing und kommunale Religionspolitik in der postsäkularen Stadt
Contemporary Challenges in Education
Corpora ethnographica online
COVID-19 und Bildung
Die Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung
Die Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft
Die Kunst der Lehre
Die Signatur des Schwarzwalds
Die Zukunft der Demokratie in Deutschland und den Niederlanden
Digitale Medienbildung
Leserunde
Unendlicher Friede
Bewerbungsfrist bis zum: 03.10.2024
Image