Cover: ICCS 2022
Hermann Josef Abs
ICCS 2022
- Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich
ISBN: 978-3-830-94822-3
394 Seiten | € 44.90
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
01.02.2024
Politik
Hermann Josef Abs

ICCS 2022

Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich


ICCS 2022: Internationale Vergleichsstudie zur schulischen Sozialisation und politischen Bildung

Am 28.11. beginnt auf dieser Seite die Veröffentlichung von ICCS 2022.
ICCS (International Civic and Citizenship Education Study) ist die einzige international vergleichende Studie zur politischen Bildung, die neben Einstellungen und Partizipationsabsichten auch politisches Wissen erfasst und zugleich politisches Lernen und Sozialisationsprozesse an Schulen in den Blick nimmt. ICCS 2022 eröffnet einen analytischen Beitrag, der hellhörig werden lässt für die Leistungsfähigkeit des Schulsystems, Schüler*innen bei der Entwicklung ihrer Rolle als Bürger*innen zu unterstützen.
24 Bildungssysteme haben weltweit an ICCS 2022 teilgenommen, darunter 21 aus Europa. Auch zwei deutsche Bundesländer, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein, waren mit jeweils repräsentativen Stichproben an ICCS 2022 beteiligt. Die Leitung der Studie lag in Deutschland bei der Universität Duisburg Essen (Prof. Hermann Josef Abs) und bei der Universität Leipzig (Prof. Katrin Hahn-Laudenberg).
Die Veröffentlichung der Ergebnisse erfolgt in zwei Schritten:
·Am 28.11.2023 werden zentrale Schülerergebnisse veröffentlicht. Dabei geht es um politisches Wissen, Partizipationsbereitschaft und Einstellungen zum politischen System, gesellschaftlichem Zusammenleben und zu nachhaltiger Entwicklung.
·Am 22.02.2024 steht die Schule als Kontext der politischen Sozialisation im Fokus. Neben weiteren Schülerergebnissen (zu Einstellungen zur EU und zur internationalen Zusammenarbeit) werden Wahrnehmungen und Einstellungen von Lehrkräften und Schulleitungen berichtet.
Insgesamt bietet der Band „ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich“ einen empirisch analytischen Einblick in die Startchancen und den Vorbereitungsstand der heranwachsenden Bürger*innen.
Besuchen Sie für weitere Informationen zu ICCS auch die Projekthomepage:
https://www.uni-due.de/iccs

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:01.02.2024
Höhe/Breite/GewichtH 29,7 cm / B 21 cm / 1450 g
Seiten394
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 44.90
Preis ATEUR 46.20
Auflage1. Auflage
ISBN-13978-3-830-94822-3
ISBN-103830948220
EAN/ISBN

Über den Autor

Hermann J. Abs holds the chair for Educational Research and Schooling at the University of Duisburg-Essen, Germany.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Waxmann

#ruhrgebiet
Auf der Suche nach Stabilität
Aufholen nach Corona?
Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren
Bildung und sozialer Zusammenhalt
Bildungsbericht Hamburg 2023
Biografie, berufliches Selbstverständnis und religiöse Heterogenität
Biographisches Lexikon zu Umweltpolitik und Rekultivierung im Bergbau der DDR und der BRD
Community Organizing und kommunale Religionspolitik in der postsäkularen Stadt
Contemporary Challenges in Education
Corpora ethnographica online
COVID-19 und Bildung
Die akademische Profession in Österreich
Die Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung
Die Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft
Die Kunst der Lehre
Leserunde
Pfötchen - Der Tierschutzroman
Bewerbungsfrist bis zum: 28.11.2024
Image