Cover: Lernmobilität in Europa
Sabine Hornberg
Lernmobilität in Europa
- Eine Mixed-Methods-Studie zu Erasmus+ in der Schule
ISBN: 978-3-818-80025-3
204 Seiten | € 29.90
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
01.05.2025
Politik
Sabine Hornberg

Lernmobilität in Europa

Eine Mixed-Methods-Studie zu Erasmus+ in der Schule


Erasmus+ ist ein von der Europäischen Union gefördertes Programm für Bildung, Jugend und Sport zur Förderung von Auslandserfahrungen, des digitalen Austausches und gemeinsamer Projekte von Schulen, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern in Europa. Diese Formen des europäischen Austausches im allgemeinbildenden Schulbereich in Deutschland wurden mithilfe eines innovativen Mixed-Methods-Ansatzes untersucht. Die Studie umfasst (1) eine Übersicht über beteiligte allgemeinbildende Schulen und weitere Einrichtungen im Schulbereich, (2) die Ergebnisse von Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern von Schulen, Ministerien und Landesbehörden zur Implementation und Wirkung von Erasmus+ Projekten sowie (3) Analysen zu den direkten Effekten von Auslandsmobilitäten auf Schülerinnen und Schüler. Damit liegt für das allgemeinbildende deutsche Schulsystem erstmals eine umfassende Studie zu diesem zentralen Bereich europäischer Bildungspraxis vor.

Verlag:
Waxmann

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Postleitzahl
Veröffentlichung:01.05.2025
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 17 cm / 415 g
Seiten204
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 29.90
Preis ATEUR 30.80
Auflage1. Auflage
ReiheStudien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft 24
ISBN-13978-3-818-80025-3
ISBN-103818800251
EAN/ISBN

Über die Autorin

Dr. phil. Sabine Hornberg ist Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik im Kontext von Heterogenität/Institutsleitung an der Technischen Universität Dortmund. Zuvor hatte sie eine Professur für Allgemeine Pädagogik an der Universität Bayreuth und war Projektleiterin der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2006 und von PIRLS 2006 Luxemburg. Mit einer Studie zur Internationalisierung von Bildung hat sie sich an der Ruhr-Universität Bochum habilitiert. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören die Heterogenität im Schulwesen und der Umgang damit, Transnationalisierung, Internationalisierung und Europäisierung von Bildung und Erziehung sowie Transnationale und internationale Schulmodelle, Interkulturelle Pädagogik und Empirische Bildungsforschung.

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