Cover: Schule im Kontext politischer Lernprozesse und kultureller Spezifik
Christel Adick
Schule im Kontext politischer Lernprozesse und kultureller Spezifik
- Unterricht beforschen, vergleichen und verstehen
ISBN: 978-3-830-94699-1
282 Seiten | € 44.90
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
16.04.2024
Politik
Christel Adick

Schule im Kontext politischer Lernprozesse und kultureller Spezifik

Unterricht beforschen, vergleichen und verstehen


Seit nunmehr zwei Jahrzehnten lehrt und forscht Prof. Dr. Carla Schelle am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik/Didaktik. Durch ihre Initiative sind vielfältige Angebote für Studierende entstanden, u.a. ein umfassendes Fallarchiv für die kasuistische Lehre und das Deutsch-Französische Doktorandenkolleg Mainz-Dijon.
Diese Festschrift zu Carla Schelles 60. Geburtstag bietet Einblicke in die von ihr bearbeiteten Themenfelder entlang einer biografischen Forschungslinie. Dabei werden inhaltliche und methodische Verbindungen sowie Anknüpfungspunkte verschiedener Konglomerate schulpädagogischer Forschung aufgezeigt und damit Anregungen für weiterführende Überlegungen gegeben. Im Rahmen von insgesamt 17 Beiträgen geben die Autor:innen Einblicke in fach- und methodenspezifische Entwicklungen in den Forschungsfeldern politische Bildung, fallbasierte, hermeneutische Schul- und Unterrichtsforschung sowie im Bereich der vergleichenden, interkulturellen Unterrichtsforschung.

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Postleitzahl
Veröffentlichung:16.04.2024
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 17 cm / 540 g
Seiten282
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 44.90
Preis ATEUR 46.20
Auflage1. Auflage
ISBN-13978-3-830-94699-1
ISBN-103830946996
EAN/ISBN

Über den Autor

Prof. Dr. Christel Adick, Promotion (Dr. phil.) und Habilitation in Erziehungswissenschaft; ab 1993 Lehrstuhlinhaberin für Vergleichende Erziehungswissenschaft am Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum (seit 08/2013 im Ruhestand). Arbeitsschwerpunkte: Historisch-vergleichende Bildungsforschung, Theorien zu Bildung in der Weltgesellschaft, Bildung und Kolonialismus (regionale Schwerpunkte: Afrika und Karibik), Globales Lernen.

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