Cover: Verständnis von Nature of Science-Aspekten und Umgang mit Fehlern von Schüler*innen der Sekundarstufe I
Rahel Schmid
Verständnis von Nature of Science-Aspekten und Umgang mit Fehlern von Schüler*innen der Sekundarstufe I
- Am Beispiel von digital-basierten Lernprozessen im informellen Lernsetting Smartfeld
ISBN: 978-3-832-55722-5
425 Seiten | € 53.50
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
01.06.2024
Politik
Rahel Schmid

Verständnis von Nature of Science-Aspekten und Umgang mit Fehlern von Schüler*innen der Sekundarstufe I

Am Beispiel von digital-basierten Lernprozessen im informellen Lernsetting Smartfeld


Fehler als integraler Bestandteil von Nature of Science (NOS) gehören zum naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnungsprozess. Diese Interventionsstudie liefert empirische Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen dem Verständnis von NOS und dem Umgang mit Fehlern. Mittels eines Mixed-Methods Design wurden N=269 Schüler*innen der Sekundarstufe I (7.--9. Klasse) aus der Ostschweiz längsschnittlich befragt.

Das Verständnis von NOS-Aspekten beeinflusst die Fehlerlernorientierung, welche eine Mediatorrolle zwischen dem Verständnis von NOS-Aspekten und den affektiv-motivationalen Reaktionen auf Fehler übernimmt. Zwei Monate nach der Intervention unterschieden sich die Interventions- und Kontrollgruppen in affektiv-motivationalen Reaktionen auf Fehler und im Verständnis von NOS-Aspekten. Über die Zeit zeigte sich die Fehlerlernorientierung weniger rangstabil als das Verständnis von NOS-Aspekten. Kreuzverzögerte Effekte konnten zwischen der Fehlerlernorientierung zu einem früheren Zeitpunkt und dem Verständnis von NOS-Aspekten zu einem späteren Zeitpunkt festgestellt werden.

Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen die zentrale Rolle des Umgangs mit Fehlern im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:01.06.2024
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,5 cm / -
Seiten425
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 53.50
Preis ATEUR 55.00
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen 366
ISBN-13978-3-832-55722-5
ISBN-103832557229
EAN/ISBN

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Logos Berlin

ABI Schreibtisch Deutsch
Accountability Relations in Social Housing Programs
Aspekte des Software Engineerings im Diskurs einer Low-Code orientierten Softwareentwicklung
Ausblick
Bildet Scham?
Circular Excellence
Das Bedingungsanpassungsrecht in der privaten Krankenversicherung am Beispiel digitaler Innovationen im Gesundheitswesen
Das Politikum Wolf
Die psychophysische Bedeutung der Bewegung
3.8
Die Unterrichtskonzeption feil. Fehlschlüsse identifizieren lernen
Digitalisierung von Dienstleistungen. Umsetzung und Potenziale im Bankensektor
European Integration
Frieden im Krieg
Germanistik im Wandel I
Getriebetagung 2022
Great Discoveries in Psychiatry