Cover: Verständnis von Nature of Science-Aspekten und Umgang mit Fehlern von Schüler*innen der Sekundarstufe I
Rahel Schmid
Verständnis von Nature of Science-Aspekten und Umgang mit Fehlern von Schüler*innen der Sekundarstufe I
- Am Beispiel von digital-basierten Lernprozessen im informellen Lernsetting Smartfeld
ISBN: 978-3-832-55722-5
425 Seiten | € 53.50
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
01.06.2024
Politik
Rahel Schmid

Verständnis von Nature of Science-Aspekten und Umgang mit Fehlern von Schüler*innen der Sekundarstufe I

Am Beispiel von digital-basierten Lernprozessen im informellen Lernsetting Smartfeld


Fehler als integraler Bestandteil von Nature of Science (NOS) gehören zum naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnungsprozess. Diese Interventionsstudie liefert empirische Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen dem Verständnis von NOS und dem Umgang mit Fehlern. Mittels eines Mixed-Methods Design wurden N=269 Schüler*innen der Sekundarstufe I (7.--9. Klasse) aus der Ostschweiz längsschnittlich befragt.

Das Verständnis von NOS-Aspekten beeinflusst die Fehlerlernorientierung, welche eine Mediatorrolle zwischen dem Verständnis von NOS-Aspekten und den affektiv-motivationalen Reaktionen auf Fehler übernimmt. Zwei Monate nach der Intervention unterschieden sich die Interventions- und Kontrollgruppen in affektiv-motivationalen Reaktionen auf Fehler und im Verständnis von NOS-Aspekten. Über die Zeit zeigte sich die Fehlerlernorientierung weniger rangstabil als das Verständnis von NOS-Aspekten. Kreuzverzögerte Effekte konnten zwischen der Fehlerlernorientierung zu einem früheren Zeitpunkt und dem Verständnis von NOS-Aspekten zu einem späteren Zeitpunkt festgestellt werden.

Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen die zentrale Rolle des Umgangs mit Fehlern im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht.

Autorin:
Schmid, Rahel
Verlag:
Logos Berlin

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung: 01.06.2024
Höhe/Breite/Gewicht H 21 cm / B 14,5 cm / -
Seiten 425
Art des Mediums Buch [Taschenbuch]
Preis DE EUR 53.50
Preis AT EUR 55.00
Reihe Studien zum Physik- und Chemielernen 366
ISBN-13 978-3-832-55722-5
ISBN-10 3832557229
EAN/ISBN

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Logos Berlin

ABI Schreibtisch Deutsch
Accountability Relations in Social Housing Programs
Ausblick
Bildet Scham?
Circular Excellence
Das Bedingungsanpassungsrecht in der privaten Krankenversicherung am Beispiel digitaler Innovationen im Gesundheitswesen
Das Politikum Wolf
Die Unterrichtskonzeption feil. Fehlschlüsse identifizieren lernen
European Integration
Germanistik im Wandel I
Great Discoveries in Psychiatry
Hegemoniebildung und Elitentransformation im Kosovo
International Law and Contemporary Global Challenges
Iranian Intellectualsâ Discursive Articulations of the West
Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten unter inklusiver Perspektive
Managing Cross-Border Projects Towards More Resilient Cooperation in Borderlands. The Post-Pandemic Perspective