Schulbegleitung & Lehrkraft verstehen sich
sowie die Wichtigkeit einer kognitiv-emotionalen Unterstützung
Die Schulbegleitung steht zwischen allen Beteiligten mit wenig Einfluss.
Themen sind u.a. das Vertragsverhältnis der Schulbegleitung, Beziehungen mit Dilemmata, Einstellungen, kritische Betrachtung von Konditionierungen wie Belohnung, die Ausrichtung der Aufmerksamkeit, Tagträumerei, Schreck/Cut im Flow, Unterstützungsmöglichkeiten, herausfordernde Verhaltensweisen, diverse Beobachtungen und Bedeutung von Entwicklungsberichten, die Wichtigkeit Zeitressourcen für Reflexionen einzuplanen.
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Veröffentlichung: | 14.02.2024 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 22 cm / B 17 cm / 668 g |
Seiten | 384 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 32.50 |
Preis AT | EUR 33.50 |
Auflage | 2. Auflage |
ISBN-13 | 978-3-758-30505-4 |
ISBN-10 | 3758305055 |
Über die Autorin
Nina Onawa, Jahrgang 1967, ist in Hannover geboren. Sie schloss zunächst eine Ausbildung zur Bankkauffrau in einer Hypotheken-bank ab. Es folgten Weiterbildungen zur Bankfachwirtin und EDV-Kauffrau mit anschließender Programmiertätigkeit in einem Rechenzentrum für Sparkassen. Nach der Geburt des ersten Kindes wuchs das Interesse für die Lern-Entwicklung von Kindern und an Wahrnehmungsprozessen. 2002 absolvierte sie die Ausbildung zur Sozialassistentin und ihre Familie nahm Pflegekinder auf. Ab 2008 arbeitete Nina Onawa nach Abschluss der Ausbildung zur Ergotherapeutin als Schulbegleitung von autistischen und ADHS-Kindern. Weiterhin führte sie nebenberuflich Kurse im Kindergarten zur Sprechförderung und Aufmerksamkeit sowie LRS-Hilfe durch. 2014 schloss sie ein Studium in B. Sc. Psychologie zum Thema "Lerntheorien" ab. 2016 hat sie die Ausbildung zur Steuerfachangestellten zweijährig mit guten bis sehr guten Noten abgeschlossen. Seit Juli 2018 hat sie die Erlaubnis als Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie tätig sein zu dürfen.