Cover: Traumapädagogik in der Schule
Alexander Prölß
Traumapädagogik in der Schule
- Ratgeber zum Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen
ISBN: 978-3-834-66720-5
144 Seiten | € 20.99
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
14.10.2024
Ratgeber
Alexander Prölß

Traumapädagogik in der Schule

Ratgeber zum Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen

5.0/5.00 bei 3 Reviews - aus dem Web

Ratgeber für Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Klasse 1–13 +++

Was müssen Sie als Lehrkraft über ein Trauma und seine Auswirkungen wissen?
Wie können Sie traumatisierten Kindern und Jugendlichen helfen?
Welche Methoden und Strategien gibt es, um einen traumasensiblen Unterricht zu gestalten?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Ratgeber zur Traumapädagogik auf verständliche und praxisnahe Weise. Sie erfahren, was Traumatisierung bei Kindern und Jugendlichen bedeutet, wie ein Trauma entsteht und welche Krankheitsbilder damit verbunden sind. Konkrete Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen zeigen auf, wie Sie traumatisierte Schüler und Schülerinnen erkennen, unterstützen und fördern können. Dazu erhalten Sie Tipps, wie Sie mit schwierigen Situationen umgehen und sich selbst stärken können.

Das Buch zur Traumapädagogik ist ein wertvoller Begleiter für alle Lehrkräfte, die mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen arbeiten oder sich für das Thema sensibilisieren möchten. Praktische Checklisten im Download bieten zusätzliche Hilfen für den Schulalltag.


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:14.10.2024
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 17 cm / 359 g
Seiten144
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 20.99
Preis ATEUR 21.60
Auflage1. Auflage
ISBN-13978-3-834-66720-5
ISBN-10383466720X
EAN/ISBN

Über den Autor

Dr. Alexander Prölß studierte Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt sowie Lehramt an Grundschulen an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Anschließend arbeitete er als Lehrer in den Klassenstufen 1 bis 9 sowie als Staatlicher Schulpsychologe am Schulamt Straubing-Bogen.
Er promovierte 2016 an der Technischen Universität Kaiserslautern (Fachbereich Sozialwissenschaften; Lehrstuhl Kognitive und Entwicklungspsychologie) zum Thema Lese- und Rechtschreibstörung.
Seit 2018 ist er Beratungsrektor für Psychologie am Schulamt Wunsiedel im Fichtelgebirge mit dem Aufgabengebiet psychologische Diagnostik und Beratung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften. Zudem hat er die Heilerlaubnis beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HeilprG) inne.
Dr. Alexander Prölß hält bundesweit Vorträge und Fortbildungen, vor allem zu den Themenbereichen Hochbegabung, aggressives Verhalten, Prüfungsangst und Emotionsregulationstechniken. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln in diversen Zeitschriften und seit vielen Jahren Lehrbeauftragter für Pädagogische Psychologie, Entwicklungspsychologie und Psychologische Diagnostik an der Technischen Universität Kaiserslautern sowie an der Fernhochschule DIPLOMA.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Verlag an der Ruhr

100 x Satzglieder
12 Mini-Theaterstücke für Grundschulkinder
4.3
Aber ich bin doch selbst noch ein Kind!
Abgeschoben
4.2
Adultismus in der Kita
Advent
4.9
Alle meine Kita-Lieder
Alltägliches
4.5
Alter! Willst du wirklich sein wie die?!
5.0
Anti-Rassismus für Lehrkräfte
4.1
Bewegungsgeschichten für Senioren
4.5
Boah, da kann ich doch nichts für!
Coming out – Ich entscheide, wer ich bin!
4.7
Dann bleib ich eben sitzen!
4.5
Das "Was bin ich?" - Quiz
4.4
Das erste Mal – wird’s heut passieren?