Cover: Writing is Not Magic, it's Design
João Batalheiro Ferreira
Writing is Not Magic, it's Design
- The designer’s guide to writing and supercharging creativity
ISBN: 978-9-063-69697-9
200 Seiten | € 23.95
Buch
Erscheinungsdatum:
16.05.2024
Ratgeber
João Batalheiro Ferreira

Writing is Not Magic, it's Design

The designer’s guide to writing and supercharging creativity


Designer*innen haben Schwierigkeiten beim Schreiben, weil sie visuell denken. Sie sind an Skizzen gewöhnt, nicht an Entwürfe – Bilder statt Worte. Daher ist Schreiben für eine*n Designer*in etwas, das zu Angst vor leeren Seiten und Aufschub führt.
Dieses Buch geht dieses Problem mit einer Schreibmethode an, die der Denkweise von Designer*innen entspricht. Die Methode hilft dabei, Gedanken zu klären, komplexe Ideen in überschaubare Teile zu zerlegen und das Schreiben zu nutzen, um neue Ideen anzuregen.
Schreiben ist im Kern ein Kommunikationsproblem: Der*Die Autor*in weiß etwas, das der*die Leser*in nicht weiß, und muss es mit Worten vermittlen. Daher sollte das Schreiben ebenso wie das Design einfach, klar und präzise sein. Der Nutzen dieses Buches geht jedoch über die effektive Kommunikation hinaus.
Indem Designer*innen das Handwerk des Schreibens beherrschen, formen sie mehr als nur Sätze; sie formen Gedanken. Schreiben ist eine Reise, auf der wir die Fähigkeit des menschlichen Geistes nutzen, Erkenntnisse zu generieren. Schreiben scheint eine Fähigkeit zu sein, ist aber in Wirklichkeit eine kreative Superkraft!


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung: 16.05.2024
Höhe/Breite/Gewicht H 21 cm / B 14,8 cm / -
Seiten 200
Art des Mediums Buch
Preis DE EUR 23.95
Preis AT EUR 23.95
Auflage 1. Auflage
ISBN-13 978-9-063-69697-9
ISBN-10 9063696973
EAN/ISBN

Über den Autor

João Ferreira ist Designer und Professor mit einem besonderen Interesse an Kreativität, Lernprozessen und Kommunikationsdesign. Er ist Assistenzprofessor an der IADE-Fakultät für Design, Technologie und Kommunikation in Lissabon und hat einen Doktortitel in Design von der Technischen Universität Delft.
Er entwickelte eine Schreibmethode, die auf die Denkweise von Designer*innen zugeschnitten ist. João half außerdem beim Aufbau einer Forschungsgruppe für Designausbildung an der Universität Lissabon und war Mitorganisator von zwei internationalen Forschungskonferenzen über Designausbildung.
Seine Forschungsarbeiten wurden in internationalen Fachzeitschriften wie The Design Journal und She Ji: The Journal of Design, Economics, and Innovation veröffentlicht.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von BIS Publishers

Creative Struggle is Real
Design Thinking and Social Construction
5.0
Don't Fuck Up Your Baby
If You Don't
Interface Design
Lean Innovation Guide
Lick it
5.0
Lie Like An Artist
Once upon a time I was …
5.0
Swipe. Being online 24/7
The art of co-design
4.0
The Brand Power Manifesto
The Characters of Creativity
The Little Book of Agile Wisdom
The new creatives
Transforming While Performing
5.0
Nächstes Buch
Hallux valgus
Image