Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung

Lehrerausbildung für Inklusion

Chronologie aller Bände (1 - 2)

Reihe: Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Lehrerausbildung für Inklusion". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Silvia Greiten beginnen. Die Reihe umfasst derzeit 2 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 1
  • Ø Bewertung der Reihe: 4

Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.

Cover: Lehrerausbildung für Inklusion
  • Band: 3
  • Autor: Greiten, Silvia
  • Anzahl Bewertungen: 1
  • Ø Bewertung: 4.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 22.01.2018
  • Genre: Comedy

Lehrerausbildung für Inklusion

Hochschulen stehen bundesweit vor der Herausforderung, die Lehrerausbildung auf ein inklusives Schulsystem hin zu gestalten. Dazu bieten sich für die Hochschulentwicklung und Hochschuldidaktik verschiedene Ansatzpunkte, die der Band in Form von Einzelbeiträgen aufgreift: Diese behandeln die Thematik auf institutioneller, curricularer und hochschuldidaktischer Ebene, indem sie Einblicke in grundlegende Fragestellungen, studiengangbezogene Lösungen, erprobte Konzeptionen von Lehr-Lern-Arrangements und mediale Angebote geben. Gerahmt werden die Beiträge von theoretischen Überlegungen zum Inklusionsverständnis in der Lehrerbildung und Kritik an strukturellen Reformbemühungen. Die Zusammenschau der Beiträge führt zu dem Fazit, dass Lehrerausbildung für Inklusion eine umfassende hochschulsystemische und hochschuldidaktische Aufgabe darstellt, wenn sie über die Vermittlung theoretischen Wissens an Studierende hinausgehen soll.
Cover: Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung
  • Band: 4
  • Autor: Bader, Barbara
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 09.11.2018
  • Genre: Sonstiges

Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung

Praxisphasen sind bereits seit Langem ein konstitutives Element akademischer Lehrerbildung und werden von Studierenden als bereichernde Lernerfahrung im Studium wahrgenommen. Analog zur kontinuierlichen Ausweitung von Praxisphasen im Rahmen der ersten Phase der Lehrerbildung hat sich auch die Forschung zu diesem Studienelement in den letzten Jahren zu einem zunehmend intensiv bearbeiteten Bereich interdisziplinär angelegter Bildungsforschung entwickelt, der inhaltlich wie forschungsmethodisch vielfältig aufgestellt ist. Dieser Band bietet eine disziplin- und standortübergreifende Zusammenführung von Forschungsanliegen und -zugängen zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind die unterschiedlichen Lerngelegenheiten innerhalb von Praxisphasen, deren Nutzung und Wirkung sowie das Forschende Lernen, die Begleitung und Betreuung von Lehramtsstudierenden im Rahmen der Praxisphasen sowie schließlich auch die Methoden und Ansätzen zur Reflexion der Praxiserfahrungen.

Diesen Artikel teilen