
Silvia Greiten
Lehrerausbildung für Inklusion
- Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung
ISBN: 978-3-830-93759-3
296 Seiten | € 34.90
Buch [Taschenbuch]
Dieses Buch gehört zur Reihe Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung und enthält ca. 2 Folgen.
Erscheinungsdatum:
22.01.2018
Comedy
Silvia Greiten
Lehrerausbildung für Inklusion
Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung
4.0/5.00 bei 1 Reviews - aus dem Web
Hochschulen stehen bundesweit vor der Herausforderung, die Lehrerausbildung auf ein inklusives Schulsystem hin zu gestalten. Dazu bieten sich für die Hochschulentwicklung und Hochschuldidaktik verschiedene Ansatzpunkte, die der Band in Form von Einzelbeiträgen aufgreift: Diese behandeln die Thematik auf institutioneller, curricularer und hochschuldidaktischer Ebene, indem sie Einblicke in grundlegende Fragestellungen, studiengangbezogene Lösungen, erprobte Konzeptionen von Lehr-Lern-Arrangements und mediale Angebote geben. Gerahmt werden die Beiträge von theoretischen Überlegungen zum Inklusionsverständnis in der Lehrerbildung und Kritik an strukturellen Reformbemühungen. Die Zusammenschau der Beiträge führt zu dem Fazit, dass Lehrerausbildung für Inklusion eine umfassende hochschulsystemische und hochschuldidaktische Aufgabe darstellt, wenn sie über die Vermittlung theoretischen Wissens an Studierende hinausgehen soll.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
| Veröffentlichung: | 22.01.2018 |
| Höhe/Breite/Gewicht | H 24 cm / B 17 cm / - |
| Seiten | 296 |
| Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
| Preis DE | EUR 34.90 |
| Preis AT | EUR 35.90 |
| Reihe | Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung 3 |
| ISBN-13 | 978-3-830-93759-3 |
| ISBN-10 | 3830937598 |
Über die Autorin
Prof.in Dr.in phil. habil. Silvia Greiten ist am Institut für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg tätig.Forschungsinteressen/Schwerpunkte: Schul- und Unterrichtsentwicklung im Kontext von Heterogenität, individueller Förderung, Inklusion, Hochbegabung und Professionalisierung von Lehrkräften; empirische Bildungsforschung mit Fokus auf qualitative Methoden und Mixed-Methods.
















