Profilentwicklung im Bildungswesen

Schule als Ort gesellschaftlicher Teilhabe

Chronologie aller Bände (1 - 2)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Schule als Ort gesellschaftlicher Teilhabe". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Mareike Haas beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Schule als Ort gesellschaftlicher Teilhabe" ist am 06.09.2022 erschienen. Die Reihe umfasst derzeit 2 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Gesamtschule – Status quo und quo vadis?".

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Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.

Cover: Schule als Ort gesellschaftlicher Teilhabe
  • Band: 2
  • Autor: Haas, Mareike
  • Anzahl Bewertungen: 0
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  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 06.09.2022
  • Genre: Politik

Schule als Ort gesellschaftlicher Teilhabe

Die in dem Band versammelten Beiträge befassen sich mit der übergeordneten Frage nach einer Stärkung der gesellschaftlichen Teilhabe von Heranwachsenden. Dies geschieht im ersten Teil theoriegeleitet mit Fokus auf gesellschaftlichen Entwicklungen, die Schule verändern, und Wechselwirkungen zur Befähigung für gesellschaftliche Teilhabe. Im Zentrum stehen Prozesse der Inter- und Transnationalisierung, der sozialen Beschleunigung, Inklusion und Migrationsbewegungen. Im zweiten Teil wird mit Rekurs auf praxisorientierte Schulkonzepte und -profile der Frage nachgegangen, inwieweit sie zur Stärkung gesellschaftlichen Teilhabe von Heranwachsenden beitragen (können). Die hier anknüpfenden Beiträge fokussieren inklusiven Unterricht, individuelle Förderung, Musik- und Forscherklassen, Chancengerechtigkeit im Kontext der G8-Reform, Europaschulen und UNESCO-Projektschulen.
Cover: Gesamtschule – Status quo und quo vadis?
  • Band: 3
  • Autor: Graalmann, Katharina
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 29.08.2023
  • Genre: Politik

Gesamtschule – Status quo und quo vadis?

Seit Jahren gibt es eine Gründungswelle von Gesamtschulen. Sie ist durch die Heterogenität ihrer Leitbilder, Schüler:innenschaft und Lehrkräfte gekennzeichnet. Trotz dieser Unterschiede haben Gesamtschulen ein eigenständiges Profil, zu dem bislang wenig Wissen vorliegt. Dieses Profil soll in diesem Sammelband geschärft und Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen hinsichtlich vier Themen gebündelt werden: Erstens werden bildungspolitische und -historische Entwicklungen der Gesamtschulbewegung nachgezeichnet. In Bezug auf Gesamtschule als schulisches Feld sollen Spezifika dargestellt werden. Mit Blick auf die Akteur:innen sind Schüler:innen und Lehrer:innen mit ihren gesamtschulspezifischen Orientierungen zu betrachten. Schließlich werden anhand der Themen Digitalisierung, Demokratiebildung und Inklusion Zukunftsfragen des Quo vadis diskutiert. Der Band gibt so nicht nur Einblick in Diskurse und Perspektiven, er eröffnet auch weiterführende Forschungszugänge zur Gesamtschule.

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