Cover: Schule als Ort gesellschaftlicher Teilhabe
Mareike Haas
Schule als Ort gesellschaftlicher Teilhabe
- Bildungswissenschaftliche Perspektiven, Schulkonzepte und Schulprofile im Fokus
ISBN: 978-3-830-94565-9
178 Seiten | € 29.90
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
06.09.2022
Politik
Mareike Haas

Schule als Ort gesellschaftlicher Teilhabe

Bildungswissenschaftliche Perspektiven, Schulkonzepte und Schulprofile im Fokus


Die in dem Band versammelten Beiträge befassen sich mit der übergeordneten Frage nach einer Stärkung der gesellschaftlichen Teilhabe von Heranwachsenden. Dies geschieht im ersten Teil theoriegeleitet mit Fokus auf gesellschaftlichen Entwicklungen, die Schule verändern, und Wechselwirkungen zur Befähigung für gesellschaftliche Teilhabe. Im Zentrum stehen Prozesse der Inter- und Transnationalisierung, der sozialen Beschleunigung, Inklusion und Migrationsbewegungen. Im zweiten Teil wird mit Rekurs auf praxisorientierte Schulkonzepte und -profile der Frage nachgegangen, inwieweit sie zur Stärkung gesellschaftlichen Teilhabe von Heranwachsenden beitragen (können). Die hier anknüpfenden Beiträge fokussieren inklusiven Unterricht, individuelle Förderung, Musik- und Forscherklassen, Chancengerechtigkeit im Kontext der G8-Reform, Europaschulen und UNESCO-Projektschulen.

Autorin:
Haas, Mareike
Verlag:
Waxmann

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Postleitzahl
Veröffentlichung:06.09.2022
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 17 cm / 360 g
Seiten178
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 29.90
Preis ATEUR 30.80
Auflage1. Auflage
ReiheProfilentwicklung im Bildungswesen 2
ISBN-13978-3-830-94565-9
ISBN-103830945655
EAN/ISBN

Über die Autorin

Vanessa Henke war von 2011 bis 2019 als Lehrerin im Hochschuldienst an den Lehrstuhl für Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Universität zu Köln abgeordnet. Seit Sommer 2019 ist sie wieder im Schuldienst tätig und hat einen Lehrauftrag an der TU-Dortmund inne. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten der Früh- und Grundschulpädagogik sowie der Professionalisierung von Erzieher*innen und Grundschullehrkräften zu den Themen Grundschulübergang, Literacy und Inklusion.

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