Cover: Gesamtschule – Status quo und quo vadis?
Katharina Graalmann
Gesamtschule – Status quo und quo vadis?
ISBN: 978-3-830-94746-2
274 Seiten | € 34.90
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
29.08.2023
Politik
Katharina Graalmann

Gesamtschule – Status quo und quo vadis?


Seit Jahren gibt es eine Gründungswelle von Gesamtschulen. Sie ist durch die Heterogenität ihrer Leitbilder, Schüler:innenschaft und Lehrkräfte gekennzeichnet. Trotz dieser Unterschiede haben Gesamtschulen ein eigenständiges Profil, zu dem bislang wenig Wissen vorliegt. Dieses Profil soll in diesem Sammelband geschärft und Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen hinsichtlich vier Themen gebündelt werden: Erstens werden bildungspolitische und -historische Entwicklungen der Gesamtschulbewegung nachgezeichnet. In Bezug auf Gesamtschule als schulisches Feld sollen Spezifika dargestellt werden. Mit Blick auf die Akteur:innen sind Schüler:innen und Lehrer:innen mit ihren gesamtschulspezifischen Orientierungen zu betrachten. Schließlich werden anhand der Themen Digitalisierung, Demokratiebildung und Inklusion Zukunftsfragen des Quo vadis diskutiert. Der Band gibt so nicht nur Einblick in Diskurse und Perspektiven, er eröffnet auch weiterführende Forschungszugänge zur Gesamtschule.

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Postleitzahl
Veröffentlichung:29.08.2023
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 17 cm / 530 g
Seiten274
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 34.90
Preis ATEUR 35.90
Auflage1. Auflage
ReiheProfilentwicklung im Bildungswesen 3
ISBN-13978-3-830-94746-2
ISBN-103830947461
EAN/ISBN

Über die Autorin

Graalmann, Katharina, M. Ed, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück, Abteilung Schulpädagogik

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